DVM: Badisch-badisches Duell in der U16

Nachdem es bereits gegen beide Nachbarteams aus Württemberg ging, spielten unsere Jungs in Runde 6 gegen Walldorf.

Bericht von Clemens:

Sechste Runde, welche Mannschaft aus dem Ländle haben wir eigentlich noch nicht gehabt? Richtig, Walldorf! Damit ist ja unser unangenehmer Gegner klar. An eins haben sie Färber (2122), aber der muss zum Glück gegen Stefan spielen, der gut vorbereitet ist gegen den Kalashlikov-Sizilianer. Alex spielt gegen Cora Hartmann, die seinem Französisch mit Königsindisch im Anzug ausweicht. Leon bekommt einen wunderbaren c3-Sizi, kennt aber die Feinheiten noch nicht so recht und opfert seinen d-Bauern im falschen Moment. Michael bekommt Englisch mit Lb4.
Nach zwei Stunden sieht es für uns gar nicht gut aus: Michael muss mit zwei Springern gegen das Läuferpaar und ein starkes Bauernzentrum kämpfen. Leon hat einen Bauern eingebüßt und steht auch sonst positionell schlecht, da geht wohl nichts mehr. Alex hat eine ausgeglichene, ruhige Position, die ihm allerdings liegen dürfte. Gegen das Kalashnikov hat Stefan eine ordentliche Stellung bekommen und einen Springer nach c6 hineingepflanzt. Aber Schwarz kommt jetzt auf der halboffenen f-Linie mit beiden Türmen an und Stefan schwächt den schützenden Bauern f3 mit g2-g3. Nur wer an Wunder glaubt, kann da noch auf ein 2:2 hoffen! Ein Wunder ereignet sich: Leon holt aus seiner verkorksten Stellung mit einigen aktiven und ideenreichen Zügen ein Remis. Da es von den Stellungen her jetzt nach 1,5:2,5 aussieht, bräuchte wir aber noch so ein Wunder! Stefan macht als Nächster remis aus leicht besserer Stellung heraus, nachvollziehbar bei der gegnerischen DWZ. Michael probiert es noch bis zur vierten Stunde, ist aber chancenlos. Nun hängt es an Alex, der verbissen kämpft, aber nach knapp fünf Stunden ins Remis einwilligen muss,  Endstand 1,5:2,5!
Und morgen ein leichterer Gegner? Na ja, SV Mattnetz Berlin ist Startranglistendritter, ein Glückslos ist das nicht.

 

5 SV Walldorf 2½ : 1½ Karlsruher SF
1   David Färber ½ : ½ Stefan Joeres
2   Cora Hartmann ½ : ½ Alexander Wiesner
3   Julian Baureis ½ : ½ Leon Wegmer
4   Robert Brede 1 : 0 Michael Kokschenev

Alle Ergebnisse findet man auf der Seite der Deutschen Schachjugend im DVM-Portal und auf unserer U16-Seite.