Simon schafft Qualifikation zur Deutschen

Für die Großen ging es heute Morgen um 8:15 Uhr in die letzte Runde. Maria und Ilona hatten mit der Erst- und der Zweitplatzierten kein leichtes Restprogramm und verloren beide. In der U16 war es spannend bis zur letzten Sekunde. Leon hatte früh verloren und kam nicht mehr zu seinem erhofften Endspurt. Arkady stand im Endspiel schlechter und war über das Remisangebot seines Gegners sehr froh. Gleichzeitig hoffte er, dass auch David Färber, der mit ihm punktgleich war seine Partie nicht gewinnt. Dieser knetete sein Bauernendspiel gegen Sinan Kistner jedoch so lange, bis es für ihn gewonnen war. An Tisch 3 lief ebenfalls über die volle Distanz noch die Partie zwischen Alex und Lukas. Lukas hatte sich schon früh einen deutlichen Zeitvorteil von etwa 40 Minuten erarbeitet und konnte beim Übergang ins Endspiel einen Bauern einsammeln. Doch im Endspiel behielt Alex die besseren Nerven und konnte durch ein Ablenkungsmotiv Lukas Läufer gewinnen. Der versuchte sich zwar noch weiter zu verteidigen, aber am Ende musste er Alex die Hand reichen. Damit liefen Arkady und Alex punktgleich ins Ziel ein. In der U14 sollte es einfach nicht Linus Turnier sein. Nachdem er sich in Runde 2-4 zurückgekämpft hatte und 3 Runden am Stück gewann, lief in den letzten drei Runden gar nichts mehr zusammen. Auch heute hatte er bereits früh einen Bauern weniger, konnte sich dann aber durch ein paar taktische Feinheiten mit einem Mehrbauern ins Bauernendspiel retten. Leider half das nicht, denn der Gegner konnte mittels eines Bauerndurchbruchs seinen Bauern unaufhaltsam bis auf h6 vorschieben und Linus musste die Segel streichen. Matchwinner des Tages war eindeutig Simon. Bereits nach einer guten Stunde gewann Peter Sikolenko gegen Edward Schneider, wodurch beide auf 4 Punkte kamen. Bereits zu diesem Zeitpunkt stand Simon deutlich bequemer und konnte seine Partie nun gegen den fast 100 Punkte besseren Leon Wu mit Figuren- und Damengewinn locker nach Hause bringen. Zeitgleich gewann Luka Wu gegen Nam Do, wodurch sich Luka mit 6 Punkten den Titel sicherte. Zwischen Simon und Leon entschied letztendlich die Buchholz. Mit einem halben Zähler mehr und damit der besten Wertung dieser Altersklasse konnte sich Simon letztendlich durchsetzen und ist nun badischer Vizemeister in der U14. Damit verbunden ist auch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und das zauberte sogar Simon heute ein Lächeln ins Gesicht 😉

 

 

Informationen rund um das Turnier, sowie Fotos, Ergebnisse und Tabellen gibt es auf unserer BJEM-Seite und auf der Seite der Schachjugend Baden.