BW Blitz: 7 Titel gegen nach Karlsruhe

Heute fanden die vom SV Walldorf ausgerichteten Baden-Württembergischen Blitzmeisterschaften statt.

AK Pkte Platz
U18 Paula Wiesner 5 3. (1. U18w)
Sarah Hund 4 4. (2. U18w)
U16 Alexander Wiesner 11,5 1.
Oleg Akimenko 6,5 8.
U14 Lukas Koll 8,5 3.
Ilona Bykov 4 7. (1. U14w)
U12 Dana Chung 10,5 7. (1. U12w)
Katharina Bierweiler 0,5 18. (4. U12w)
U10 Julius Kiefhaber 14,5 1.
U8 Valentin Eichhorn 12 1.
Tobias Kiefhaber 10 3.
Carlos Claussen 9 4.
Konstantin Khachaturyan 8 5.
Kim Claussen 5 7. (1. U8w)
Mara Haug 3,5 9. (2. U8w)
Anna Zakharenko 2,5 11. (3. U8w)
Luisa Anderheiden 2,5 12. (4. U8w)

 

Der KSF kann mit sieben Titeln nach Hause fahren

BW-Blitz · 11.02.2017 · Walldorf · Von Sarah Hund

Die Altersklassen haben erst mal etwas Kopfzerbrechen bereitet, doch konnten viele ein letztes Mal die jüngere Altersklasse spielen, da dies die verspätete Meisterschaft 2016 war. Dafür haben sich am Samstag über sechzig Schachbegeisterte in Walldorf gefunden. Mit viel Platz konnte die Meisterschaft im Foyer der Astoria Halle gespielt werden. Kleine Schwierigkeiten brachte die Frage, ob unmöglicher Zug verliert, doch wurde das ab der dritten Runde auch angesagt.

Aber schön wie bei der Siegerehrung fängt es bei den kleinen an. In der U6 waren nur zwei Spieler, so konnten diese bei den U8tern mitspielen. Das Turnier hätte man auch als KSFler-Meisterschaft deklarieren können, da mit 8 Kindern über 60% von uns kam. Auf die Quantität folgte die Qualität. Ungeschlagen konnte sich Valentin als BW-Blitzmeister küren mit einem Punkt Vorsprung vor Henrik Puchas. Mit engen Abstand folgten Tobias, Carlos und Konstantin. Kim konnte sich als 7. über den Meistertitel in U8w freuen. Auch Mara, Anna und Luisa ließen konnten sich bei der Siegerehrung über einen Stift, einen Apfel und einen Schokoriegel freuen.

Eine Altersklasse drüber, in der U10, zeigte Julius seinem Bruder, wie man gewinnt. Mit 14.5/16 konnte er sich hier den Titel sichern.

In der U12 kam das größte Turnier zustande, sodass die Kinder sich durch 17 Runden kämpfen mussten. Mit 10.5 Punkten und dem 7. Platz sicherte Dana sich den Titel in der U12w, Katharina wurde Dritte in U12w.

In der Gruppe U14 kam Lukas punktgleich mit dem zweiten Platz auf Rang drei. Dabei hätte Ilona in guter Stellung gegen den Sieger David Färber Lukas noch etwas helfen können. So kam sie insgesamt auf den 7. Platz und konnte mit dem Titel in der U14w nach Hause fahren.

In der U16 dominierte Alex, der das Turnier mit 11.5/13 gewinnen konnte. Als Bezirksmeister gestartet kam Oleg auf Platz 8. Hier zeigte sich schon die Qualität der Mädchen, so konnten sich Aarinna Riegel und Cora Hartmann Plätze drei und vier sichern.

In der ältesten Gruppe U18/U20, waren es sogar 50% Mädchen. Nach einem doppelrundigen Turnier kam Paula gesamt auf Platz 3 und sicherte sich so den Pokal für 1. U18w und 2. U18. Mit einem Punkt Rückstand folgte Sarah.