KSF (8) Frauen gewinnen und behalten weiße Weste

Nachwuchs überzeugt

Verbandsrunde· 12.02.2017 · Blankenloch · Von Kristin Wodzinski

Leider war es schon wieder nicht möglich in Bestbesetzung nach Blankenloch zu fahren, da einige Spielerinnen im Vorfeld absagten. Trotzdem konnten wir zu acht antreten und erwarteten einen harten, wenn auch machbaren Kampf. Unsere Gegner empfingen uns sehr freundlich und waren sogar bereit den Kampf etwas später zu starten, bis wir vollständig waren. Mannschaftsführer Werner Scholtyssek erzählte vor Rundenbeginn, dass ihn das heutige Match an den Wettlkampf zwischen den “Snowdrops” und den “Oldhands” 2010 in Marienbad erinnerte. Damals traten schachliche Urgesteine wie Wolfgang Uhlmann und Vlastimil Hort gegen eine junge Auswahl Schachspielerinnen an (unter anderen mit der jetzt für Baden-Baden spielenden Viktorija Čmilyte am vierten Brett). Die Damen konnten damals 5 der 8 Kämpfe gewinnen und ein Remis erspielen. Daher hatte er großen Respekt vor unserer Mannschaft und ahnte schon, dass es für die Altherren-Mannschaft keine einfache Aufgabe werden würde.

Katharina gab ihr Debüt in einer Verbandsrundenpartie und konnte nach der Eröffnung eine gute Stellung mit Druck am Königsflügel erreichen. Dann ließ sie ihrem Gegner allerdings die Chance auf einen Gegenangriff und konnte das Matt auf g1 nicht mehr abwehren. Darja sammelte einen Bauern nach dem anderen ein und konnte bald ihren a-Bauern durchbringen. Mit einem Turm mehr war es dann nur noch eine Frage der Zeit, bis ihr Gegner sich schließlich geschlagen gab. Ilona begann zügig und tauschte viel Material, leider kam sie nicht zur Rochade und musste danach sehr genau spielen. Ihr Gegner konnte ihren König auf der Grundlinie gefangen halten, sodass sie die Partie über mit einem Turm weniger spielen musste. Gerade als sie es geschafft hatte sich zu befreien, konnte ihr Gegner durch einen Spieß Material gewinnen und so musste sie sich geschlagen geben. Nach der bitteren Niederlage für Lisa in der letzten Runde, lief es heute richtig gut. Zuerst gewann sie eine Qualität, dann die Dame
gegen Turm und dann noch einmal eine Qualität. Das war dem Gegner dann doch zu viel und er gab auf. Hannahs Partie war sehr schwierig zu spielen. Sie hatte zwar bereits einen Bauern gewonnen, doch sonst war noch fast alles auf dem Brett und die Stellung ließ sich nicht öffnen. Daher nahm sie das Remisangebot ihres Gegners an. Nun stand es also 2,5-2,5 und es lag mal wieder an den “alten Hasen” den Kampf nach Hause zu bringen. Simone stand gut, konnte aber ihren weißfeldrigen Läufer lange nicht entwickeln und demnach auch nicht rochieren. Bei Anja sah es fast genauso aus. Der Läufer auf f1 stand auch noch auf seinem Ausgangsfeld und der König war in der Mitte gefangen. Ich selbst war zwar gut aus der Eröffnung gekommen, verknotete mich dann aber, sodass es schwierig war alle Drohungen meines Gegners abzuwehren. Bei Simone kam dann der Läufer doch noch zum Zug, nämlich als er auf a6 einen Springer erobern konnte. Kurz darauf hatte auch Anja sich befreit und bat kurz vor dem 20. Zug mit noch 17 Minuten auf der Uhr Remis an, was ihr Gegner dann auch annahm. Mein Gegner fing an meine Figuren, die kaum ziehen konnten, abzutauschen und so nutzte auch ich die Gelegenheit Remis anzubieten. Er nahm an und so mussten wir nur noch darauf warten, dass Simone ihre Gewinnstellung nach Hause brachte. Keine fünf Minuten später gab ihr Gegner auf und somit war unser Mannschaftssieg perfekt.

In der nächsten Runde erwarten für die fünfte Mannschaft des SK Ettlingen, die heute trotz durchschnittlich 200 DWZ weniger gegen unsere Siebte gewonnen haben. Wir werden uns also in Acht nehmen müssen.

1 SK Blankenloch 2 1337 6 Karlsruher SF 8 1302 4.36
1 11 Scholtyssek,Werner 1605 81 Landenberger,Anja Kathrin 1514 ½ ½ 0.63
2 13 Paulus,Armin 1524 89 Wodzinski,Kristin 1491 ½ ½ 0.55
3 14 Watzel,Walter 1466 97 Chung,Simone 1387 0 1 0.61
4 16 Kreh,Jan Niclas 1463 99 Bykov,Ilona 1438 1 0 0.54
5 17 Unger,Patrick 1235 108 Platonova,Elisaveta 1146 0 1 0.62
6 18 Dietrich,Gerhard 1225 121 Schulz,Hannah 1337 ½ ½ 0.35
7 21 Jijan,Taher 176 Bierweiler,Katharina 1 0 0.50
8 22 Schort,Helmut 843 180 Fischer,Darja 800 0 1 0.56

 

Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 DWZ Spiele Punkte Brt.Pkt. Brl.Wrtg.
1 SSV Bruchsal 2 7 7 1334 5 10 35½ 156
2 Karlsruher SF 8 5 6 + 1289 5 10 29 131
3 SC Rheinstetten 2 4 1279 5 8 20 92½
4 Karlsruher SF 7 5 3 7 6 1339 5 6 23½ 107½
5 SK Blankenloch 2 ½ 3 1329 6 4 22½ 113
6 SK Ettlingen 5 0 2 5 956 5 4 14 63½
7 Post Südstadt KA 2 ½ 3 1 7 4 1201 6 3 18 88
8 SF Kraichtal 2 1 2 1 5 1205 6 2 14 54½
9 SF Graben-Neudorf 2 1 4 3 1100 5 1 10½ 52

Hier geht es zur Seite von KSF 8.