KSF 4 verliert 3,5-4,5 gegen TV Neuenbürg

Sand im KSF 4 – Getriebe

Bereichsliga ● 2.4.2017 ● Neuenbürg – KSF IV ● Von Ullrich Schuster

4 TV Neuenbürg 1715 5 Karlsruher SF   4 1756 3.53
1 2 von Ehr,Martin 1902 45 Chernykh,Arkady 1934 1 0 0.45
2 4 Yousfi,Nabil 1832 46 Rochau,Normen 1829 0 1 0.51
3 6 Dathe,Christian 1823 48 Schuster,Ullrich 1863 ½ ½ 0.44
4 7 Klarmann,Klaus 1818 56 Tepper,Dieter 1799 1 0 0.53
5 10 Hermann,Ulrich 1665 62 Friedrich,Reinhard 1726 ½ ½ 0.41
6 11 Gehring,Lutz 1658 69 Theuns,Denis 1664 1 0 0.49
7 13 Schilz,Roland 1513 73 Strebel,Hans 1628 0 1 0.34
8 14 Klarmann,Rudolf,Dr. 1509 75 Klemens,Peter 1608 ½ ½ 0.36
An Brett 3 einigte man sich schon früh auf ein Remis, da in einer symmetrischen Stellung mit nur noch wenigen Figuren die Luft raus war.
Dann musste Arkady aufgeben. Er ließ eine gute Vorteilschance aus und verlor dadurch die Kontrolle über das Spiel.
Peter hatte die Wahl, sich dem Eindringen der gegnerischen Dame auf der b-Linie entgegenzustellen oder am Königsflügel alles auf Angriff zu setzen. Er entschied sich mutig für Letzteres. Aber der Neuenbürger schaltete sofort in den Verteidigungsmodus und konnte sich ins Remis retten.
Reinhard stemmte sich mit einer Minusqualität erfolgreich gegen die drohende Niederlage. Mitgeholfen hat das zögernde gegnerische Handeln und die genutzte Chance, dreimalige Stellungswiederholung zu reklamieren.
Dieters Stellung drohte zu kollabieren. Um im Spiel zu bleiben, musste er in ein Schwerfigurenendspiel mit zwei Türmen gegen die Dame einlenken. Leider zog er nach einem Dameschach seinen König Richtung Zentrum, anstatt ihn auf der h-Linie hinter seinem Bauern sicherzustellen, mit wahrscheinlichem Remisausgang. So musste er wenige Züge später aufgeben und es stand 3½:1½ für Neuenbürg.
Die drei verbliebenen Partien sorgten aber noch für Spannung. Einen Supertag erwischte Hans Strebel. Er verkürzte unseren Rückstand auf einen Punkt. Unter Figurenopfer verhinderte er die gegnerische Rochade und nutzte später seinen Qualitätsvorteil aus, was gegen das gegnerische Läuferpaar präzise Technik erforderte. Denis wunderte sich selbst wohl am meisten, dass er das Leichtfigurenendspiel mit zwei Mehrbauern noch verlor. Normen hingegen hatte Glück, dass sein Entschluss, in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel überzuleiten, nicht durch Remisausgang bestraft wurde.