Länderkampf Elsass – Baden 2017

Erneut deutliche Schlappe für das badische Team

LK Baden – Elsass · 10.9.2017 · Straßburg · Von Stefan Haas

Der diesjährige Länderkampf fand – wie vor zwei Jahren – wieder in Straßburg statt, bei praktisch identischen Randbedingungen und Abläufen, und erneut von unserem Vereinsmitglied IM Daniel Roos sehr gut organisiert. Die Chancen waren für beide Mannschaften nahezu gleich: Der Erwartungswert lag zwar „nur“ bei 16,02:15,98 für das Elsass, doch einige frühe Unfälle sorgten schon nach zwei Stunden für einen klaren Rückstand, den die Gastgeber letztlich nicht mehr abgaben. Leider verspielte auch Lukas eine klar gewonnene Stellung, wobei er auch noch einige Remis-Chancen ausließ. Dagegen war Lothar seinem Gegner schon auf dem Papier deutlich unterlegen, verlor aber erst nach langem Kampf. Sarah hatte in einer schwierigen Stellung die Zugwiederholung verschmäht und wurde dafür mit einem Sieg im Angriff belohnt, während Michael seinen Gegner langsam aber sicher überspielte.

So endeten die letzten vier Kämpfe mit Siegen der Gastgeber in steigender Höhe: 2014 für Baden mit 17:15; 2015 für Elsass mit 17½:14½; 2016 für Baden mit 18½:13½ und nun 2017 wieder für Elsass mit 19½:12½; da können wir uns für die Jubiläumsausgabe 2018 (50. Länderkampf Baden-Elsass) ja auf einen hohen Sieg mit 20+x freuen…

 

Br.   Baden ELO Resultat   Alsace ELO
  1. IM Jean-René Koch 2450 1-0 IM Lothar Arnold 2355
  2. IM Patrice Lerch 2400 ½-½ FM Hans-Elmar Schwing 2336
  3. IM Louis Roos 2336 1-0 FM Thilo Ehmann 2300
  4. FM André Schmitt 2295 ½-½ FM Jörg Weidemann 2280
  5. IM Jean-Luc Roos 2272 ½-½ Max Arnold 2279
  6. FM Jafar Mohebbi 2266 ½-½ FM Chr. Herbrechtsmeier 2270
  7. FM Richard Goldenberg 2234 ½-½ FM Hans Wiechert 2196
  8. Mathieu Barabas 2233 1-0 Lukas Pfatteicher 2194
    .   .   .   .       .   .   .   .  
21. Eldeniz Babaev 2042 0-1 Michael Spieker 2033
    .   .   .   .       .   .   .   .  
23. Kamil-Can Parlas 2020 0-1 Sarah Hund 2005
  19½-12½

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.