U20 gewinnt gegen Bruchsal und übernimmt Tabellenführung

6 von 6 Punkten gegen Bruchsal

Bundesjugendliga Süd • 16.10.2017 • BW-Liga U20 • Von Youheng Lü

“Unterschätzt eure Gegner nicht, spielt einfach sauberes Schach!” – Das hat Andi jedem von uns vor unserem ersten Heimspiel eingedröhnt. Trotzdem, uns haben nur Arkady und Leon für eine Bestbesetzung gefehlt und unsere 5 Gegner hatten einen Durchschnitt von 1512 DWZ. Jeder von uns wäre sehr stark enttäuscht, wenn wir auch nur einen Punkt, geschweige denn den Mannschaftsieg hergeben würden. Nach meinem grandiosen Sieg gegen Meister Spielfrei gewann Simon dann auch seine Partie durch Aufgabe, nachdem sein Gegner eine Leichtfigur nach der anderen eingestellt hatte. Der Rest von Bruchsal hat aber noch stark gekämpft:
Linus hatte sein Gegenüber doch unterschätzt und hätte einen Bauern im 8.Zug verloren, wenn sein Gegner die Kombinationen gesehen hätte. Das Spiel ging dann so weiter mit suboptimalen Zügen auf beider Seite bis Linus schließlich gezeigt hat, dass er besser im Endspiel war. Während Lukas und Alexander in Endspiele geraten sind, die auf dem ersten Blick Remis
aussahen hat Stefan dann einen Angriff auf den unrochierten König von Weiß gestartet. In der folgenden folgenden Stellung (s. unten) hat Stefan dann den gewinnenden Zug gefunden.


Alexanders Endspiel war aber garnicht so Remis, wie ich auf ersten Blick geglaubt hatte: mit seinem besseren Läufer und seinem gedecken Freibauer war es nurnoch eine Frage der
Zeit, bis hier schließlich Aufgabe kam. Lukas hat am Längsten kämpfen müssen. seine Stellung konnte er nicht mehr verlieren, aber es war auch schwer irgendwie durch die gegnerische Bauernkette durchzubrechen. Aber Lukas wollte den Sieg. Selbst als es schon 5-0 stand, hat er geduldig seine Figuren rearrangiert, bis er nach 4 Stunden Spielzeit einen Bauern gewinnen konnte. Und damit ein paar Züge Später auch die Partie.

Br. Karlsruher SF 1 SSV Bruchsal 1 6-0
1 Joeres, Stefan Geweniger, Tim 1-0
2 Wiesner, Alexander Hochscheidt, Lukas 1-0
3 Koll, Lukas Wellenreich, Tim 1-0
4 Koll, Linus Wolosski, Alexej 1-0
5 Fidlin, Simon Güzelce, Emirhan 1-0
6 Lü, Youheng +–

 

Br. SV Walldorf 1 SF Sasbach 1 2:4
1 Färber, David Ehmann, Thilo 0:1
2 Hartmann, Cora Bohnert, Dominik 0:1
3 Ivanov, Iliyan Schneider, Katharina ½:½
4 Baureis, Julian Schneider, Edward ½:½
5 Ivanova, Hristina Schneider, Anna 0:1
6 Zwecker, Hagen Stortz, Henrik 1:0

 

Br. Heilbronner SV 1 SG Schwäbisch Gmünd 1 2:4
1 Schmidt, Tobias Reindl, Arno -:+
2 Degenhard, Simon Kasüschke, Lars 0:1
3 Lahouel, Kim-Luca Waibel, Christian 1:0
4 Bühler, Severin Reindl, Knut 0:1
5 Schäfer, Daniel Lang, Thomas 1:0
6 Breitenbach, Maximilian Reindl, Jork 0:1

 

Br. OSG Baden-Baden 1 SF HN-Biberach 1 5:1
1 Heinemann, Josefine Arns, Alexander 1:0
2 Martin, Richard Hoffmann, Jens 1:0
3 Jurga, Jonas Vincent Triantafillidis, Simeon 1:0
4 Toptschiev, David Eurich, Alexander 1:0
5 Hatzenbühler, Kevin Fischer, Patrick 1:0
6 Bossert, Felix Späth, René 0:1

Bundesjugendliga Süd (BW-Liga U20) 2017/2018: Tabelle

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 Sp MP BP
1 Karlsruher SF 1 ** 3,5 6,0 2 4 9,5
2 SF Sasbach 1 ** 4,0 5,0 2 4 9,0
3 SG Schwäbisch Gmünd 1 ** 4,0 3,5 2 4 7,5
4 OSG Baden-Baden 1 2,5 ** 5,0 2 2 7,5
5 Heilbronner SV 1 2,0 ** 5,0 2 2 7,0
6 SV Walldorf 1 2,0 2,5 ** 2 0 4,5
7 SF HN-Biberach 1 1,0 1,0 ** 2 0 2,0
8 SSV Bruchsal 1 0,0 1,0 ** 2 0 1,0