U14w gewinnt badisches Duell in der U14w

In dieser Runde wurden wir gegen die OSG Baden-Baden gelost. Diese trat gegenüber der letzten BW-Endrunde, wo sie hinter uns Dritte wurden, verstärkt mit Antonia Ziegenfuß an und war deswegen favorisiert. Wir rechneten uns trotzdem gute Chancen aus, zumal Rebecca an Brett 1 mit weißer Weste dastand.

Rebecca kam mit deutlichem Raumvorteil aus der Eröffnung, die Gegnerin mit einem doppelten Isolani auf der d-Linie. Hannah spielte Caro-Kann mit Isolani, hatte anders als die Gegnerin jedoch das Läuferpaar. Dana wurde von Albins Gegengambit überrascht. Sie gab den Bauern bald wieder her, und die Stellung war ungefähr ausgeglichen. Alyona verlor in der Eröffnung einen Bauern und das Rochaderecht und stand kritisch.

Rebeccas Gegnerin spielte geschickt mit dem wenigen zur Verfügung stehenden Raum und glich aus. Hannah verlor einen Bauern und stand schwierig, denn Gegenspiel war nicht in Sicht. Dana und ihre Gegnerin stellten im Mittelspiel ein Figurenknäuel aufs Brett, nach dessen Entwirrung Dana mit einer Mehrfigur weiterspielte. Alyona fand Gegenspiel am Königsflügel und wickelte in ein kompliziertes Turmendspiel ab.

Alyona eroberte in der Folge ein paar Bauern und gewann ihre Partie. Hannah musste bald danach aufgeben, nachdem die Gegnerin Angriff bekommen und noch mehr Material gewonnen hatte. Rebecca remisierte ihr Bauernendspiel, als sich eine Stellungswiederholung anbahnte. Dana brachte ihre Partie sicher nach Hause. Das Endergebnis lautete 2,5:1,5!

(von Normen Rochau)

6 OSG Baden-Baden 1½:2½ Karlsruher SF
1   Antonia Ziegenfuß ½:½ Rebecca Doll (G)  
2   Kassandra Visvikis 1:0 Hannah Schulz  
3   Anastasia Martin 0:1 Dana Chung  
4   Merymuthu Nanthivarman 0:1 Alyona Shevchenko  

 

Alle Ergebnisse findet man auf der Seite der Deutschen Schachjugend im DVM-Portal und auf unserer DVM-Seite.