U14w gegen Halle am Livetisch

In der ersten Runde spielten wir gegen die auf Rang 3 gesetzten Mädchen vom USV Halle. Rebecca war von ihrem Vater aus der Ferne vorbereitet worden. Aus einem c3-Sizilianer entwickelte sich bald eine Stellung, die wie ein Vorstoß-Franzose mit einem schwarzen Läufer auf g7 aussah. Hannah und Alyona bekamen mit Schwarz das erwartete Caro-Kann aufs Brett. Dana spielte d4 und ihre Gegnerin verteidigte sich mit Slawisch.

Im Mittelspiel opferte Rebecca den Bauern auf b2. Ihre Gegnerin revanchierte sich mit einem Damenopfer gegen Turm, Springer und Bauer. Hannah stellte einen ungedeckten Randspringer ein; ihre Gegnerin machte sich in der Folge sehr präzise an die Verwertung. Dana baute sich geduldig auf und gewann Raum am Damenflügel. Alyona geriet in einen Königsangriff und musste eine Qualität opfern, um Schlimmeres zu verhindern.

Bald musste Hannah aufgeben, noch mehr Material war verlorengegangen. Alyona kämpfte in Verluststellung tapfer weiter und Rebecca erspielte sich eine Gewinnstellung. Plötzlich musste Dana aufgeben, nachdem sie lange in einem Endspiel mit Dame und Springer etwas besser stand. Wenig später folgte Alyona. Rebecca brachte den Ehrenpunkt nach Hause. Der Wettkampf endete aus unserer Sicht also 1-3.

(von Normen Rochau)

3 USV Halle 3:1 Karlsruher SF
1   Kristin Dietz 0:1 Rebecca Doll (G)  
2   Yara Mathilda Stowicek 1:0 Hannah Schulz  
3   Celina Delgado (G) 1:0 Dana Chung  
4   Anastasia Voigt 1:0 Alyona Shevchenko  

 

Alle Ergebnisse findet man auf der Seite der Deutschen Schachjugend im DVM-Portal und auf unserer DVM-Seite.