U14w gegen Nordhorn an Tisch 3

Der Gegner in Runde 6 hieß SK Nordhorn-Blanke. Die Niedersachsen waren an 7 gesetzt, vom Rang her genau vor die OSG Baden-Baden, die wir am Vortag besiegt hatten. Leider konnte Dana nicht antreten, weswegen Alyona an Brett 3 spielte und Hannah Reiter für uns zum ersten Mal zum Einsatz kam. Hannah hatte die KSF bisher im Ersatzspielerturnier vertreten.

Rebecca glich in einer ruhigen Stellung früh aus. Wieder verschwanden die d- und e-Bauern vom Brett. Hannah S. spielte die weiße Seite des Sweschnikow-Sizilianers. Hatten die Gegner Hannahs Zug Sf5 von neulich gesehen und dachten, sie würde das wiederholen? Hannah hatte sich die Eröffnung natürlich angeschaut und spielte Sdb5. Alyona stand ungefähr ausgeglichen, musste aber den Druck auf der e-Linie ertragen. Bei Hannah R. war es schon drunter und drüber gegangen: Eine verlorene Figur hatte sie zurückerobert und spielte nun ein Endspiel mit Minusbauern, Türmen und ungleichfarbigen Läufern.

Leider kam es dann ganz dicke: Hannah R. musste im Turmendspiel den Turm für einen Bauern geben. Alyona ermöglichte der Gegnerin eine schöne Mattkombination, eingeleitet von einem Springeropfer. Rebecca verlor eine Qualität, Hannah S. verlor die Kontrolle über das Zentrum und stand mit dem Rücken zur Wand. Nachdem Hannah R., Alyona und Rebecca aufgegeben hatten, kämpfte Hannah S. weiter und erreichte schließlich das Remis! Damit war ein weiteres 4:0 verhindert, der Wettkampf endete 0,5:3,5 zu unseren Ungunsten.

(von Normen Rochau)

3 Karlsruher SF ½:3½ SK Nordhorn-Blanke
1   Rebecca Doll (G) 0:1 Inken Meijerink  
2   Hannah Schulz ½:½ Lena Reichelt (G)  
3   Alyona Shevchenko 0:1 Jule Wolterink  
4   Hannah Reiter 0:1 Luise Hallfarth  

Alle Ergebnisse findet man auf der Seite der Deutschen Schachjugend im DVM-Portal und auf unserer DVM-Seite.