U20 erspielt 3-3 gegen Walldorf

Unentschieden gegen (Fast-)Bestbesetzung

u20 BW-Liga • Runde 4 • 20.1.2018 • von Leon Wegmer

Seit ein paar Wochen ist für uns die AWO leider nicht mehr zugänglich, weshalb wir glücklicherweise von der Familie Claussen einen ihrer (sehr komfortablen!) Konferenzräume zur Verfügung gestellt bekamen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön!

Nun zum schachlichen: Wir spielten gegen Walldorf, die mit einer fast Bestbesetzung zu uns reisten. Abgesehen von unserem FSJler Adrian saßen Ranglistenplatz 2-7 gegen uns an den Brettern.

Und diese Aufstellung machte uns auch ein wenig zu schaffen: Stefan ließ einen etwas ungünstigen Damentausch zu, der durch die unglückliche Bauernstruktur zwei Bauern und Partieverlust zur Folge hatte. Ich stand nach meiner Eröffnung direkt schon etwas komisch, mein Gegner wollte seine Figuren jedoch nicht auf die freigewordenen aktiven Felder stellen und ließ mich dann doch zum Gegenschlag ausholen, was ihn eine Leichtfigur und ein paar Züge später die Partie kostete.  Youheng ließ sich auf dem Damenflügel einen Doppelbauern machen, den der Gegner angriff, somit einen Mehrbauern einsackte und diesen anschließend zum Sieg verwertete. Bei Felix sah es anfangs echt gut aus, der Gegner stand hinten völlig eingedrängt, doch Felix ließ ihn nach einigen Zügen irgendwie aus dieser Stellung entfliehen und verlor leider sogar einen Turm.
Nur bei Alexander und Arkady gibt es eigentlich nichts zu meckern. Arkady gewann bereits im neunten Zug einen Bauern und dieser war genug, um später den Punkt abzuholen. Alex holte sich zwei Bauern ab, musste jedoch beweisen, dass diese zum Punkt ausreichen (Engine sagt zwischenzeitlich sogar “nur” +0.18, jedoch als Mensch am Brett natürlich viel einfacher zu spielen). Er gewann etwas später die Partie.
Alles in allem ist dieser Mannschaftspunkt völlig in Ordnung, jedoch denke ich, dass zumindest ein halber Punkt mehr drin gewesen wäre.

 

Br. Karlsruher SF 1 SV Walldorf 1 3:3
1 Joeres, Stefan Färber, David 0:1
2 Chernykh, Arkady Hartmann, Cora 1:0
3 Wiesner, Alexander Ivanov, Iliyan 1:0
4 Wegmer, Leon Brede, Robert 1:0
5 Lü, Youheng Baureis, Julian 0:1
6 Ning, Felix Kokowski, Kevin 0:1

 

Br. Heilbronner SV 1 SSV Bruchsal 1 6:0
1 Schmidt, Tobias +:-
2 Degenhard, Simon +:-
3 Lahouel, Kim-Luca +:-
4 Bühler, Severin +:-
5 Schäfer, Daniel +:-
6 Dudt, Jonas +:-

 

Br. OSG Baden-Baden 1 SF Sasbach 1 3,5:2,5
1 Martin, Julian Ehmann, Thilo 1:0
2 Visvikis, Christos Zimmer, Raphael 0:1
3 Martin, Richard Ehmann, Johanna ½:½
4 Jurga, Jonas Vincent Schneider, Katharina 1:0
5 Toptschiev, David Schneider, Edward ½:½
6 Hatzenbühler, Kevin Schneider, Anna ½:½

 

Br. SF HN-Biberach 1 SG Schwäbisch Gmünd 1 3:3
1 Arns, Alexander Reindl, Arno ½:½
2 Hoffmann, Jens Kasüschke, Lars 0:1
3 Triantafillidis, Simeon Baars, Mario ½:½
4 Eurich, Alexander Reindl, Knut 1:0
5 Geltz, Noah Lang, Thomas 0:1
6 Fischer, Patrick Reindl, Jork 1:0

 

Bundesjugendliga Süd (BW-Liga U20) 2017/2018: Tabelle

Pl. Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 Sp MP BP
1 SG Schwäbisch Gmünd 1 ** 4,0 6,0 3,5 3,0 4 7 16,5
2 SF Sasbach 1 ** 4,5 2,5 4,0 5,0 4 6 16,0
3 Karlsruher SF 1 ** 3,5 3,0 3,0 6,0 4 6 15,5
4 Heilbronner SV 1 2,0 1,5 ** 5,0 6,0 4 4 14,5
5 OSG Baden-Baden 1 0,0 3,5 2,5 ** 5,0 4 4 11,0
6 SV Walldorf 1 2,5 2,0 3,0 ** 5,0 4 3 12,5
7 SF HN-Biberach 1 3,0 3,0 1,0 1,0 ** 4 2 8,0
8 SSV Bruchsal 1 1,0 0,0 0,0 1,0 ** 4 0 2,0

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.