22. - 28. Oktober 2006 " Sebnitz " Von Frank Wiesner
In Sebnitz (Sachsen) fand die mittlerweile 6. inoffizielle deutsche Meisterschaft U8 statt. Es starteten 52 Teilnehmer. Darunter auch die sieben besten polnischen Spieler dieser Altersklasse. Gespielt wurden 9 Runden mit langer Bedenkzeit.
Von unserer Seite nahm Paula an diesem gut besetzten Turnier teil. Um bestes deutsches Mädchen zu werden, reichten in den beiden Vorjahren jeweils 5 Punkte. Dass die Trauben dieses Jahr höher hingen, konnte man schon der Startliste entnehmen. Mit Sonja Maria Bluhm und Paula Wiesner gab es gleich zwei Mädchen mit DWZ über 1100.
Paula erwischte mit 3 aus 6 nur einen mäßigen Beginn. Vor der 9. Runde wurde es dann doch noch spannend. Das Los hatte Sonja Maria mit 5,5 Punkten die stärkste Polin beschert. Mit etwas Glück könnte Paula mit 5 Punkten noch vorbeiziehen. Als Sonja Maria dann auch noch eine Figur zurücklag, schien das in greifbarer Nähe zu liegen, doch leider konnte sie die Partie noch drehen und war nicht mehr einholbar. Mit 6 Punkten reichte es wegen schlechterer Buchholzwertung für Paula nur zum undankbaren 4. Platz bei den Mädchen, als zweitbestes deutsches Mädchen gewann sie als Überraschungspreis aber noch einen Gutschein für ein einwöchiges Trainingslager mit GM Thomas Pätz.
Dank der umfangreichen Betreuung durch das Freizeitteam der Deutschen Schachjugend hatten die Kinder viel Spaß und ich auch noch etwas vom Urlaub.
Tabelle Mädchen:
Platz Name Land Punkte
1. Bluhm, Sonja Maria D 6,5
2. Dadello, Aleksandra POL 6,0
3. Dmochowska, Agnieszka POL 6,0
4. Wiesner, Paula D 6,0
5. Karpinska, Wiktoria POL 5,0