Badische Mannschaftsblitzmeisterschaft 2009


Badische Mannschaftsblitzmeisterschaft  15.02.2009  Zell am Harmersbach  Von Stefan Haas

Business as usual: Saubere Leistung – kein Preis!

KSF-Team verteidigt den sechsten Platz des Vorjahrs.

Wer ein gutes Gedächtnis hat, wird sich erinnern: Die gleiche Überschrift wie im Vorjahr! Trotzdem darf man unsere heutige Leistung höher einschätzen als die des Vorjahrs: Denn erstens hatten wir im Vorjahr Holger mit dabei und diesmal „nur“ Paul; und zweitens reichte der sechste Platz diesmal auf Grund der höheren Teilnehmerzahl (22 statt 18) zur Vorqualifikation für 2010.

Doch alles der Reihe nach: Der ungewöhnlich frühe Termin der diesjährigen Meisterschaft brachte uns einige personelle Probleme, weshalb wir auch nur eine Mannschaft zusammenstellen konnten. Ursprünglich hatte ich Dr. Brants für das vierte Brett verpflichtet, doch aus Sorge um seine Gesundheit und wegen seiner bevorstehenden Reise nach St. Petersburg haben wir ihn dann doch lieber geschont. Clemens wollte die ganze Mannschaft schonen und gab „ein schönes Turnier, 50% für alle und einen einstelligen Platz in der Endtabelle“ als Losung aus, während Christoph fortwährend jammerte, wir würden mal wieder den Jüngsten am ersten Brett verheizen. Ganz so schlimm war es aber nicht, denn es gelang uns nicht nur, Clemens‘ Vorgaben locker zu überbieten, sondern auch den Wunsch des Teamcaptains (nämlich die Vorqualifikation) zu erfüllen. Dabei belegen die Einzelergebnisse, dass die Mannschaft in der richtigen Brettfolge aufgestellt war. Nebenbei erbeutete Christoph drei IM-Skalps (Heinz Fuchs, Dr. Oswald Gschnitzer und Christian Maier), und wir konnten dabei Kirchheim sowie Untergrombach im direkten Duell bezwingen.

Das schönste Geschenk erwartete uns beim Blick auf die Abschlusstabelle: Wir lagen einen Platz vor Untergrombach – Herz, was willst Du mehr?! So konnten wir es verschmerzen, auch diesmal den Heimweg ohne Geldpreis antreten zu müssen. Zähringen gewann das Turnier souverän und verdient, obwohl Christof Herbrechtsmeier fehlte, und darf nun zur Deutschen Meisterschaft fahren. Es ist ihnen zu gönnen! Clemens erbeutete schließlich noch die Restbestände vom Kuchenbuffet, so dass wir den Tag schön gemütlich mit Kaffee und Kuchen im Werner’schen Domizil ausklingen lassen konnten.

Pl.

Endstand BBMM

M.-P.

B.-P.


Br.

KSF I

Pkt./Sp.

1.

FR-Zähringen

57- 3

69,0


1

FM Chr. Pfrommer

15,5 / 21

2.

HD-Kirchheim

55- 7

64,5


2

FM Clemens Werner

15,5 / 21

3.

HD-Hands‘heim

54- 6

63,5


3

Stefan Haas

14,5 / 21

4.

Viernheim

49-13

61,0


4

Paul Zimmermann

11,5 / 21

5.

Leimen

48-15

55,0





6.

Karlsruher SF

47-14

57,0


Das Turnier wurde vollrundig mit

22 Mannschaften ausgetragen.

Es galt die 3-Punkte-Wertung.

Zähringen gab nur drei 2-2 ab.

7.

Untergrombach

46-16

58,0


8.

Dreisamtal

39-21

53,5


9.

Eppingen

34-25

44,5