Schachfreizeit 2022 in Speyer

Spiel, Spaß und Halloween

Schachfreizeit· Speyer · 29.10.-01.11.2022 · Von Kristin Wodzinski

Zum elften Mal fuhren wir in den diesjährigen Herbstferien zur jährlichen Schachfreizeit. 28 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis fünfzehn Jahren machten sich am Samstagmittag auf den Weg in die Jugendherberge nach Speyer. Nachdem alle Zimmer eingeteilt wurden, ging es auch schon mit der ersten Trainingseinheit los. Danach wurde in zwei Gruppen ein Laserschachturnier gespielt, welches Ben H., Jansen, Sophia, Viktoria und Konstantin gewinnen konnten. Nach dem Turnier gab es eine Vorstellungsrunde, in der jeder seinen Namen zusammen mit einer Eigenschaft und einem Tier vorstellen musste. So lernten wir z.B. Alexander den allwissenden Aal kennen. Wichtig war hierbei sich die Vornamen alle gut zu merken, denn danach startete das Kürbisspiel. Jeder bekam einen Zettel mit einem Vornamen. Aufgabe war dieser Person einen Gegenstand in die Hand zu geben und sie dadurch in einen Kürbis zu verwandeln. Am Ende der vier Tage schafften es Jasmin, Christopher, Maximilian, Sophie, Emelie und Alex sich nicht verwandeln zu lassen und wurden als Kürbiskönigen und -königinnen geehrt. Nach dem Abendessen ging es dann los zur Nachtwanderung/Schnitzeljagd. Aufgeteilt in vier Teams mussten an vier Stationen Aufgaben gelöst werden. Hatte man dies geschafft, bekam man eine Schachfigur, die man am Ende benötigte, um Mattaufgaben zu lösen. Jeweils 23 Punkte sammelten die Teams von Andi mit Jasmin, Jansen, Emelie, Sophia, Frederik und Daniel, sowie Tobias mit Simon, Ben S. Fabian, Qi, Timo, Melina und Selina.

Am Sonntag ging es nach dem Frühstück mit einer Trainingseinheit weiter. Danach wurden in 4er Gruppen DWZ-Partien gespielt, die im Anschluss auch alle mit einem Trainer analysiert wurden, sodass man aus seinen Fehlern etwas lernen konnte. Nach dem Mittagessen gab es dann noch einmal Training, bevor das Freizeitprogramm begann. Man konnte sich zwischen einem Ausflug zum Vogelpark, zum Lasertag und einem Spiele- und Bastelnachmittag in der Jugendherberge entscheiden. Nach dem Abendessen standen dann das Tandemturnier, an dem 8 Teams teilnahmen und der Kinoabend auf dem Programm. Die Jüngeren entschieden sich für Asterix bei den Olympischen Spielen und die Älteren schauten Spiderman. Das Tandemturnier gewannen Die wilden Hühner (Sophie und Viktoria) und Der Donner-King (Jan und Fabian) mit jeweils 6 Punkten. Den geteilten dritten Platz belegten Die verrückten Springer (Jasmin und Emelie) sowie Let us think of a name (Simon und Konstantin) mit jeweils 5 Punkten.

Am Montag war Gruselzeit, denn Halloween stand vor der Tür. Gefeiert wurde aber erst am Abend, sodass der Tag wieder mit einer Trainingseinheit und DWZ-Partien begann. Bevor das Nachmittagsprogramm anfing, gab es nach dem Essen erneut eine Trainingseinheit. Dann teilte sich die Gruppe auf. Ein Teil blieb in der Jugendherberge und bastelte dort oder spielte Tandem, ein Teil erkundete den alla hopp! Spielplatz und ein Teil ging ins benachbarte Schwimmbad. Nach dem Abendessen wurde dann der Gemeinschaftsraum geschmückt und die Halloweenparty begann. Zunächst einmal konnte sich jeder der wollte schminken lassen oder gruselige Halloween-Tatoos bekommen. Dann gab es ein Quiz, bei dem alle in sieben Gruppen aufgeteilt wurden. Benedikt hatte hierfür über die Plattform Kahoot ein Halloween-Schachquiz vorbereitet. Hier holte das Team von Christoph bestehend aus Jansen, Mark, Jan und Philip mit 14.593 Punkten gewann. Platz 2 belegte das Team von Kristin mit Magdalena, Viktoria, Qi und Timo mit 14.567 Punkten und Platz 3 belegte das Team von Kathrin mit Emelie, Sophia, Leon und Kairui mit 14.519. Nach dem Quiz teilte sich die Gruppe auf. Die einen gingen zum Gruselschach und die anderen spielten Werwolf.

Am Dienstag mussten wir nach dem Frühstück die Zimmer räumen. Alle, die damit fertig waren, nahmen dann am Blitzturnier teil. Hier gewann Simon vor Jan und Konstantin. Im Anschluss an das Blitzturnier rauchten noch einmal die Köpfe, denn wir trafen uns zum Abschlusstest im Gemeinschaftsraum. Hier stellte sich nun heraus, wer in den letzten Tagen beim Training gut aufgepasst und viel gelernt hatte. Manchen gelang das so gut, dass sie es sogar schafften, zwei Tests in 60 Minuten zu bearbeiten. Nach dem Mittagessen fand für alle Aktivitäten eine Siegerehrung statt und die bestandenen Diplome wurden mit einer Urkunde zusammen überreicht. Danach machten wir uns mit Bus und Bahn auf den Heimweg.

Den ausgefüllten Feedbackbögen konnten wir entnehmen, dass es allen mal wieder großen Spaß gemacht hat und sie im nächsten Jahr wieder mitkommen wollen. Haltet euch dazu am besten schon einmal den Anfang der Herbstferien frei. Besonders bedanken möchten wir uns bei allen Helfern, ohne die die Freizeit nicht möglich gewesen wären. Hier waren Andi, Christoph, Tobias, Benedikt und Simon im Trainerteam und Kathrin, Magdalena und Olivia haben sich hervorragend um das Freizeitprogramm gekümmert. Ebenfalls möchten wie uns bei den Eltern bedanken, die sich im Vorfeld mit um die Organisation gekümmert haben.