KSF II mit Heimniederlage gegen Walldorf II

Oberliga Baden · 16.11.25 · Karlsruhe · von Michael Spieker

Karlsruher SF 1853 II 2038 3 5   SV 1947 Walldorf II 2114
Thomas Schlager 2176 0 : 1 FM Horst Vonthron 2318
Hannes Metzinger 2119 0 : 1 FM Dr. Joel Adler 2208
Michael Spieker 1998 ½ : ½ FM Fabian Fichter 2237
Mark Scheinmaier 2013 1 : 0 Dr. Michael Haas 2159
FM Holger Kiefhaber 2213 ½ : ½ Ulrich Schmidt 2034
Paul Zimmermann 1996 0 : 1 Ahmad Sakkal 2027
Linus Zwermann 1924 0 : 1 Peter Schell 2128
Sinan Yilmaz Gülsen 1863 1 : 0 Rudolf Oberling

(Wertungszahlen: Elo)

Im ersten Heimspiel der Oberligasaison erwarteten wir die Reserve des SV Walldorf. Nominell waren sie an den meisten Brettern favorisiert, aber chancenlos waren wir nicht.

Nach einem schnellen Schwarzremis von Holger gewann Sinan bereits in der Eröffnung entscheidend Material, weil der Gegner die schwarzen Felder sträflich geschwächt hatte. Dies reichte zum Sieg für Sinan. Der Berichterstatter fand eine Abwicklung in ein besseres Endspiel und konnte daher aus der Position der Stärke heraus ein Remis gegen seinen nach DWZ deutlich überlegenen Kontrahenten erreichen.

Dann jedoch kippte der Kampf zu unseren Ungunsten, da Hannes eine Figur einstellte und Thomas bei deutlich schlechterer Bedenkzeit positionell erdrückt wurde. Mark schaffte den Ausgleich, indem er mit einer Kombination die Dame für Turm und Leichtfigur gewann und dann die Überlegenheit der Dame demonstrierte. Da zeichnete sich die Niederlage für das Team aber schon ab. Paul hatte unnötig eine Qualität für einen Angriff am Königsflügel gegeben, der jedoch nicht ausreichte. Der Gegner ließ sich den Vorteil nicht mehr nehmen. Linus hatte nach einem interessanten Flügelgambit des Gegners in ein schlechteres Endspiel mit drei gegen drei Leichtfiguren abgewickelt. Er verpasste einen Bauerntausch und verlor dadurch einen Bauern, wonach sich das Läuferpaar des Gegners langsam aber sicher durchsetzte. Aufgrund einiger verpasster Chancen war die Pleite insgesamt verdient.

Nun geht es für uns in der nächsten Runde auf die weite Fahrt zum derzeitigen Tabellenführer Bad Mergentheim II.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert