Training für Zuhause

Stand 16.04.2020

Die hier angegebenen Hefte und Bücher wurden nach bestem Wissen und Gewissen nach Spielstärke sortiert. Angefangen bei einfachen Übungsheften, werden die Themen immer schwieriger. Gerne geben wir Tipps welche Aufgaben für Ihr Kind geeignet sind. Falls sie Empfehlungen für  uns haben, die wir hier noch aufnehmen sollen, gerne Bescheid geben.


Computerprogramme

Fritz und Fertig

Mit Fritz und Fertig kann man spielerisch Schach lernen. Hier werden einem alle Aufgaben von der Ratte Fred erklärt. Sehr zu empfehlen, insbesondere für jüngere Kinder ab 5 Jahren geeignet.

 

Chess Tutor

Ein Schachprogramm in Anlehnung an die Stappenhefte, die wir im Training nutzen, auch als Demoversion zum Download zur Verfügung. Hier sind alle Aufgaben erklärt, allerdings werden die Texte nicht vorgelesen, sodass man die Erklärungen zu den Aufgaben selbst lesen können muss. Entweder die Kinder sollten schon gut lesen können, oder es braucht ein Elternteil, um die Erkläungen auf Aufgaben vorzulesen.

 

Minispiele der Deutschen Schulschachstiftung

Weitere Programme


Schach Apps für das Smartphone

  • Chessimo   Hier geht es hauptsächlich um das Lösen von Aufgaben in verschiedenen Stufen. Die Demoversion ist kostenlos.
  • Schach – Strategie Brettspiel  Man kann 90 Aufgaben Matt in 1 und 2 lösen, hauptsächlich aber Partien auf verschiedenem Niveau spielen.
  • Play Magnus  App um gegen Weltmeister Magnus Carlsen zu spielen, so wie er als Kind gespielt hat.

Online Plattformen für Training und Turniere


Schachhefte – Stappenmethode

Mit den Stappenheften arbeiten wir auch im Training. Wer möchte, kann sich auch Hefte für Zuhause bestellen und dort daran arbeiten.

Auf der Stappen-Webseite gibt es auch jeden Tag 10 Taktikaufgaben, die man lösen kann.


Weitere Schachhefte

Zusätzlich zu den Stappenheften gibt es noch viele andere Schachhefte mit Aufgaben, die man Zuhause lösen kann.


Schachbücher


Romane


Filme