Unsere Jugendtrainer

Christoph Pfrommer

Ich bin Christoph Pfrommer und 1. Vorsitzender der Karlsruher Schachfreunde. Während Corona habe ich angefangen wieder regelmäßig Onlinetraining für unsere Kinder und Jugendlichen anzubieten.

—> E-Mail

 

Lukas Pfatteicher

Mein Name ist Lukas Pfatteicher und ich bin seit 2004 Mitglied bei den Karlsruher Schachfreunden, weil es der größte Verein in der Region ist und die meisten Möglichkeiten bietet. Mir gefällt es am besten, wenn wir auch neben dem Schachbrett viel zusammen unternehmen. Egal ob beim Kickern oder gemeinsamen Grillen – es ist immer etwas los, auch außerschachlich. Ich bin Trainer bei den KSF, weil ich den Kindern das beibringen möchte, was auch ich als Kind gelernt habe und ihnen zeigen möchte wie toll der Schachsport ist. Meine Aufgabe im Training ist, die Einsteiger ans Schach heranzuführen und ihnen zu zeigen wie sie richtig gute Partien spielen können.

—> E-Mail

 

Andreas Vinke

Mein Name ist Andreas Vinke und ich spiele seit 2002 bei den Karlsruher Schachfreunden. Dort gefällt mir am besten, dass es Spieler jeglicher Spielstärke gibt. Trotz der teilweise enormen Spielstärkeunterschiede wird ein freundschaftlicher und familiärer Umgang miteinander gepflegt. Ich bin Trainer, weil es mir Spaß macht, Kindern und Jugendlichen in ihrer schachlichen und menschlichen Entwicklung behilflich zu sein. Mir gefällt besonders, dass das Trainerteam so groß ist, so dass es immer möglich ist, auf einzelne Spieler sehr gut einzugehen. Ich freue mich besonders, wenn von den Kindern und Jugendlichen das Gelernte im Wettkampf umgesetzt wird.

—> E-Mail

Lukas Koll

Hallo zusammen, mein Name ist Lukas Koll, ich bin 17 Jahre alt und bin schon seit 10 Jahren ein stolzes Mitglied bei den Karlsruher Schachfreunden. Ich nahm an sehr vielen und verschiedenen Turnieren teil, bei denen auch mich mein Trainer Andreas Vinke sehr unterstützt hat. Denn ohne ihn wäre ich nicht Feuer und Flamme für das Schachspielen. Dies möchte ich auch bei euch erreichen, dass ihr Schach genauso mögt, wie ich, am Besten sogar noch mehr. Seit einigen Jahren trainiere ich nun schon die Zwergenschachkinder, die immer jünger werden, was man zu mir nicht sagen kann;). Wenn ich an mein Training bei Andreas zurückdenke, dann kommt mir sehr oft ein Gedanke. „Andreas, muss ich noch mehr Schachaufgaben machen?“ Doch bei den Zwergenschachkinder heißt es, „Lukas, wir wollen noch mehr Schachaufgaben!“, was mich immer sehr freut, wenn ich dies zu Ohren bekomme. Denn wenn man nur Schachpartien spielt, wird man nicht sehr viel besser. Drum ist es besser, wenn man auch noch Schachaufgaben macht.

Warum gebe ich eigentlich Schachtraining? Ich gebe Schachtraining, weil es mir Spaß macht, mit Kindern zu spielen und mein Wissen über Schach an diese weiterzugeben. Es überrascht mich auch immer wieder, wie schnell junge Kinder Schach lernen und sich das Erlernte auch merken. Aber manchmal geht leider Wissen doch wieder verloren. Aber dafür ist das Schachtraining auch dazu da, dass man das vergessene Wissen sehr oft wiederholt, um dieses dann zu beherrschen. Bei mir heißt es auch manchmal im Schach, fünf Mal durch das Ohr rein und fünf Mal wieder raus, bis ich es erst beim sechsten Mal kann. Ein weiterer Punkt ist, dass es mich sehr glücklich macht, wenn ich auf meine Zwergenschachkinder treffe und sie sich sehr auf das Zwergenschach freuen. Aber am Wichtigsten ist für mich, dass sie in mir ein Vorbild sehen und zu mir aufschauen.

—> E-Mail

 

Sinan Gollon

Mein Name ist Simon und ich studiere seit Herbst 2019 in Karlsruhe.

—> E-Mail

 

Kristin Wodzinski

Mein Name ist Kristin Wodzinski und ich trainiere eine Anfängergruppe, in der hauptsächlich Mädchen sind. Dabei zeige ich den Kindern, wie viel Spaß Schach macht. Ich bin Trainer bei den KSF, weil ich die Freude am Schach mit den Kindern teilen möchte und ihnen etwas von meinem Wissen mitgeben möchte. Das Training mit den Kindern macht mir Spaß, weil sie so unglaublich schnell lernen und sich über jeden noch so kleinen Erfolg sehr freuen. Ich freue mich besonders über strahlende Kinderaugen nach einem erfolgreichen Turnier.

—> E-Mail

Heike Becker

Mein Name ist Heike Becker und ich gebe seit 2019 Kinder- und Jugendtraining bei den Karlsruher Schachfreunden.

—> E-Mail

 

Jonas Zakel

Mein Name ist Jonas Zakel, ich bin 18 Jahre alt und mache dieses Jahr (2023) einen Bundesfreiwilligendienst hier im Verein. Ich gebe Jugendtraining, weil ich meine Freude am Schach mit anderen teilen will und Ihnen etwas beibringen möchte.

—> E-Mail

Simon Kossert

Hallo mein Name ist Simon Kossert, ich bin 16 Jahre alt und habe dieses Jahr meinen Realschullabschluss gemacht. Ich war schon als kleines Kind sehr von Taktik und Strategie begeistert und als meine Großeltern mir das Spiel im alter von 7 Jahren vorstellten war ich sofort begeistert. Nachdem ich schnell besser als meine Familie wurde trat ich dem KSF bei. Zwar hatte ich regelmäßig Training und spielte auch häufig Turniere jedoch rückte Schach spätestens ab der weiterführenden Schule etwas in den Hintergrund. Wie bei vielen änderte sich das während der Corona Pandemie wo ich mich auch nach längerer Stagnierung verbesserte. Am Schach begeistert mich neben Taktik und Strategie auch die Gemeinschaft. Da ich in meinem Leben gemerkt habe das es mir viel spaß macht sowohl aktiv als auch passiv etwas beigebracht zu bekommen freue ich mich sehr auf den BFD.

—> E-Mail

 

Konstantin Khachaturyan

Mein Name ist Konstantin Khachaturyan und ich spiele seit 2013 Schach. Ich trainiere eine Anfängergruppe und will helfen die  Schachkenntnisse der Kinder zu erweitern und zusammen das Schachspiel zu erkunden. Ich möchte gerne den Anfängern helfen, damit sie auch in der Zukunft mit Spaß und Freude mit Freunden, oder in Turnieren, im Schachspiel haben.

—> E-Mail

 

Leon Liu

Mein Name ist Leon Liu und bin 16 Jahre alt. Neben meiner KSF-Trainingsgruppe leite ich noch die Schach-AG an meiner Schule. Dabei trainiere ich vor allem Schachanfänger, denen ich meine Begeisterung für das Schachspiel weitergeben möchte. Ich habe mich dazu entschieden Trainer zu werden, damit ich sowohl meine Freude als auch mein Wissen and die Kinder weitergeben kann. Das Training macht mir Spaß, da sie so unglaublich energiereich sind und immer engagiert im Training mitmachen.

—> E-Mail