Bretten dominiert Schulschachmeisterschaft in der WK RHGMS

Wofür steht eigentlich die Abkürzung RHGMS in WK RHGMS? Sie steht für Real-, Haupt- und Gemeinschaftsschule und umfasst alle Schülerinnen und Schüler, die keinen gymnasialen Bildungsgang besuchen.

In den vergangenen Jahren wurde diese Wettkampfklasse meist von der Schillerschule Bretten sowie der Blanc-und-Fischer-Schule Sulzfeld dominiert. Doch in diesem Jahr sollte sich daran etwas ändern.

Als Maxim im Sommer in die 5. Klasse der Hebel-Realschule kam, nahm er sich fest vor, mit einer Schulmannschaft bei der Bezirksmeisterschaft anzutreten. Gesagt, getan: Er motivierte drei weitere Jungs aus seiner Klasse – und darüber hinaus kam sogar noch ein zweites Team aus Schülern der 7., 8. und 9. Klassen zustande. Außerdem holte er siene Musiklehrerin Frau Max ins Boot, ohne die eine Teilnahme nicht möglich gewesen wäre.

Gegen die erfahrenen Mannschaften hatten es die Hebelschüler erwartungsgemäß nicht leicht, dennoch konnten beide Teams Mannschaftspunkte sammeln. Die erste Mannschaft, in der auch Maxim spielte, erzielte zwei Siege und belegte damit Platz 7. Die zweite Mannschaft der Hebel-Realschule kam sogar auf drei Siege und sicherte sich Platz 6 von insgesamt 9 Teams.

Eine sehr erfreuliche Entwicklung in dieser Wettkampfklasse – zumal hier altersklassenübergreifend gespielt wird und Maxim sowie sein Team noch bis zu fünf Jahre gemeinsam antreten können.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert