Heute fanden zwei der drei Vorrunden der Wettkampfklasse Grundschule in der Badnerlandhalle in Neureut statt. Organisiert wurden die Turniere von Klaus-Dieter Schulz, der zwei Sechsergruppen zusammenstellte.
In der ersten Gruppe traten die Weinbrennerschule mit Leon und Alan sowie die Nordschule mit Agasty an Brett 1 an. Die Weinbrennerschule setzte sich souverän durch: Einzig im direkten Duell gegen die Nordschule kam es zu einem 2:2, ansonsten gewannen Leon und Alan alle Partien. Leon und Alan blieben dabei ungeschlagen und erzielten die maximale Punktzahl. Agasty punktete ebenfalls stark an Brett 1, musste sich jedoch im direkten Duell gegen Alan geschlagen geben. Am Ende sicherte sich die Weinbrennerschule mit 9 Mannschaftspunkten den Gruppensieg und damit die Qualifikation für das Bezirksfinale. Die Nordschule sicherte sich mit 8 Punkten Platz zwei und damit ebenfalls die Qualifikation.
In der zweiten Gruppe startete die Schlossschule, die nach dem Wegzug von Ben neu formiert war, mit Mark und Finn. Auch sie blieben ungeschlagen. Gegen die spätere Erstplatzierte Südschule Neureut und die Hebelschule, die am Ende Dritter wurden, erzielten sie jeweils ein 2:2. Alle anderen Begegnungen gewannen sie souverän 4:0. Mark konnte alle Partien für sich entscheiden, Finn holte 4 von 5 Punkten und zeigte eine starke Leistung.
Damit haben sich alle drei KSF-beteiligten Schulen aus den beiden Vorrunden in Neureut für das Finale am kommenden Freitag qualifiziert.