Heute fanden die Nordbadischen Schulschachmeisterschaften in den Altersklassen WK M, WK GS, WK GSM, WK GS 12 und WK V statt. Mit dabei waren auch mehrere Schulen aus Karlsruhe, die starke Leistungen zeigten und sich mehrfach für die Badischen Meisterschaften qualifizieren konnten.
In der WK GS ging die Weinbrennerschule mit Leon und Alan an den Start. Als amtierender Bezirksmeister war das große Ziel klar: ein Platz unter den ersten drei und damit die Qualifikation zur Badischen Meisterschaft. Der Start in das Turnier verlief perfekt. Gegen die Oststadtschule Mannheim, die Weinbrennerschule Neulingen, die Nordschule Neureut und die Grundschule Bietigheim konnten alle Begegnungen gewonnen werden. Mit 8 wichtigen Mannschaftspunkten begann bereits das Rechnen, wie viele Punkte wohl noch für das große Ziel nötig wären.
In den letzten beiden Runden warteten jedoch die stärksten Gegner. Gegen die Fröbelschule Heidelberg spielte Leon am Spitzenbrett Remis gegen Fabian Schmidt, während sich die übrigen Bretter geschlagen geben mussten. Es folgte ein hart umkämpftes und wichtiges 2:2 gegen die Schillerschule Mannheim.
In der letzten Runde ging es schließlich gegen den Badischen Meister des Vorjahres, die Markus-Grundschule Neulußheim. Hier musste Leon an Brett 1 seine erste Niederlage des Turniers gegen Nestor Klaus hinnehmen, während Alan an Brett 2 einen wichtigen Punkt beisteuerte. Am Ende standen 9 Mannschaftspunkte, die hinter Neulußheim und Heidelberg einen hervorragenden 3. Platz bedeuteten – und damit die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften.

Eine weitere Karlsruher Schule in dieser Altersklasse war die Nordschule Neureut. Am Spitzenbrett überzeugte Agasty mit starken 4 Punkten. Er verlor lediglich gegen Leon, Nestor und Fabian und konnte alle weiteren Partien für sich entscheiden. Die Mannschaftskollegen steuerten jedoch nur vier weitere Punkte bei, sodass es insgesamt dreimal zu einem Mannschaftsremis kam. Am Ende belegte das Team einen soliden 6. Platz.
In der WK V war Mischa mit seinem Team vom Bismarck-Gymnasium am Start. Nachdem bei der Bezirksmeisterschaft noch der ein oder andere Punkt abgegeben wurde, zeigte das Team heute eine beeindruckende Leistung: Alle sieben Runden wurden gewonnen, das Team blieb ungeschlagen und sicherte sich souverän Platz 1. Mischa selbst spielte zweimal remis und gewann fünf Partien. Als Nordbadischer Meister fährt das Team nun am 13. März nach Lahr zum Badischen Schulschachfinale.
Morgen geht es mit den übrigen Altersklassen weiter. In den WK II, III und IV sind ebenfalls wieder zahlreiche KSF-Spielerinnen und -Spieler vertreten.