Badische U12 Challenge 2024

Am 13.04.2024 + So, 14.04.2024 findet im Anne-Frank-Haus die Badische U12 Challenge 2024 statt. Die Badische U12 Challenge ist ein Einladungsturnier für badische Talente, die der Altersklasse U12 angehören. Sie werden in einem 5-rundigen Turnier gegeneinander antreten. Das Turnier findet im Rahmen des RKST U8 statt.

 

  Christopher Sun
Karlsruher Schachfreunde
DWZ: 1635 ELO: 1417
Christopher spielt seit 3 Jahren Schach bei den Karlsruher Schachfreunden. Während Corona hat er sich online viel mit Schach beschäftigt und ist so auf den Sport aufmerksam geworden. Inzwischen hat er fast 40 Turniere gespielt und auch schon so manche Erfolge eingesammelt. Im letzten Jahr wurde er Deutscher Meister in der C-Gruppe der Offenen Deutschen Juniorenmeisterschaft. Im Dezember belegte er mit der U10-Mannschaft der Karlsruher Schachfreunde den 6. Platz bei der DVM in Magdeburg. 2023 hat er 436 DWZ dazu gewonnen und wurde im Dezember in den Talentkader Baden-Württemberg aufgenommen.

 

  Sheng Lu
SK Mannheim 1947
DWZ: 1533 ELO: 1457
Sheng ist 2023 mit überzeugenden 6 aus 7 badische Meisterin in der Altersklasse U10w geworden. Durch ihren ersten Platz qualifizierte sie sich für die Deutsche Meisterschaft in Willingen. Dort erspielte sie 6,5 Punkte und belegte unter 42 Teilnehmerinnen den 13. Platz. Seitdem hat sie viel Turniere gespielt und ihre DWZ in einem Jahr um über 500 Punkte gesteigert. Im Dezember wurde Sheng in den Talentkader Baden-Württemberg aufgenommen. Aktuell belegte sie in der Altersklasse U12w den 8. Platz der Deutschen DWZ-Rangliste.

 

  Arash Baihaghi
OSG Baden-Baden
DWZ: 1623 ELO: 1401
Arash spielt seit 6 Jahren im Verein. In den letzten 6 Monaten hat er sich enorm weiterentwickelt und 381 DWZ dazu gewonnen. Zuletzt spielte er beim Untergrombach Open mit und holte in der B-Gruppe mit 5 aus 7 den 6. Platz. Seine größten schachlichen Erfolge waren bisher der 5. Platz bei der DVM U12 2021 mit dem SC Brandeck-Turm Ohlsbach, der 3. Platz beim Kika 2021 und der 3. Platz bei der Deutschen Schulschachmeisterschaft WK III 2023 mit dem Marta-Schanzenbach-Gymnasium Gengenbach.

 

Ivan Kateryniuk
SC Rastatt
DWZ: 1766 ELO: 1589
Ivan wurde 2022 und 2023 in seiner Altersklasse badischer Vizemeister und qualifizierte sich damit jeweils für die Deutsche Einzelmeisterschaft. Seit zwei Jahren gehört er dem baden-württembergischen Talentkader an. In seinem Verein, dem SC Rastatt, wird er von Nikolaus Sentef betreut, der die Familie schachlich unterstützt, seitdem sie in Deutschland ist. Das Schachtalent aus der Ukraine liefert konstant gute Leistungen und gehört in der U12 ganz klar zur badischen Spitze. Im Oktober hat er für Baden bei der Deutschen Ländermeisterschaft mitgespielt und an Brett 7 nur eine Partie, gegen den Deutschen Meister Nordrhein-Westfalen, verloren. Beim Faschingsturnier in Baden-Baden belegte Ivan mit 7,5 von 9 Punkten den 1. Platz im B-Turnier

 

Daniil Gusev
SV Hockenheim
DWZ: 1709 ELO: 1211
Daniil ist seit Juli 2023 Mitglied beim SV Hockenheim. Vorher konnte er bereits beim Joß-Fritz-Open in Untergrombach den U10-Preis erspielen und im A-Open auf sich aufmerksam machen. Daniil führt aktuell die Badische U10 Rangliste an. Auch deutschlandweit ist er mit Platz 11 vorne mit dabei.

 

 

Ho In Lee
SC Schwarz-Weiß Zell
DWZ: 1660 ELO: 1426
Ho In ist 2023 und 2022 Badischer Meister in seiner Altersklasse geworden und qualifizierte sich für die Deutsche Einzelmeisterschaft. Aktuell belegt er Platz 4 der badischen U12 Rangliste. Im Januar 2023 wurde Ho In in den Baden-Württembergischen Talentkader aufgenommen. In seinem Verein, dem SC Schwarz-Weiss Zell spielt er mit der ersten Mannschaft in der Bereichsliga Süd. In der aktuellen Saison ist er mit 4,5 Punkten aus 5 Partien ungeschlagen.