Kreisklasse C – Projekt Damenmannschaft Teil 3

Unglückliche Niederlage und glücklicher Sieg

Verbandsrunde ·  14.02./06.03.2016 · Karlsruhe · Von Kristin Wodzinski

In Runde 5 waren wir zu Gast beim SK Ettlingen. Die Gewinnerwartung war dieses Mal mit 5,99 Zählern eindeutig auf unserer Seite. Und so sah es die erste Stunde auch sehr gut aus. Ilona konnte früh eine Qualität gewinnen und Simone sammelte bereits in der Eröffnung eine Figur ein. Bei Franzi lief es leider nicht so rund. In der Eröffnung spielte sie ungenau, was ihr Gegner gnadenlos ausnutzte und ihre Königsstellung schwächte. Nachdem mein Gegner durch eine taktische Kombination seine Dame verlor, dauerte es nicht mehr lange bis er aufgab und ich zum 1:1 ausgleichen konnte. Simone zog nach und erhöhte auf 2:1. Als nächstes folgte Anastasie mit einem Sieg: 3:1. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse: Ilona verlor ihre +4 Stellung, da sie viel zu schnell spielte und die taktischen Möglichkeiten ihres Gegners übersah. Dana wickelte in ein Turmendspiel ab, in dem sie sich anstatt einen Bauern zu gewinnen, Treppenmatt setzen lies. So stand es dann also 3-3, als nur noch Alyona und Anja spielten. Dr. Thomas Weber lehnte Anjas Remisangebot aufgrund der schlechten Lage an Brett 7 ab. Dort hatte Alyona nämlich einen Läufer mehr. Doch im 40. Zug ließ sie sich ihren Turm einsperren und war danach so schockiert, dass sie die Zeitkontrolle nicht mehr schaffte. So stand es dann also 4-3 für Ettlingen. Anja versuchte im Turmendspiel noch einiges, aber kam nicht über ein Remis hinaus. 3½ Punkte an den ersten 4 Brettern, aber leider auch die einzigen Punkte in diesem Kampf – Das war wirklich bitter. Beim Heimkampf Anfang März vertrat Simone mich als Mannschaftsführerin, da ich die Schachjugend Baden bei der Jugendversammlung der Deutschen Schachjugend in Berlin vertrat. Unsere Gegner von den SF Graben-Neudorf 2 kamen leider nur zu fünft, so dass Dana, Franzi und Elisabeth (bei ihrem Debüt) kampflos gewannen. Auch an den übrigen fünf Brettern hatten wir einen großen DWZ-Vorsprung, sodass das Ergebnis von 7:1 am Ende keine große Überraschung war. Lediglich Anja und Simone teilten die Punkte mit ihren Gegnern, während Anastasia, Ilona und Lisa ihre Partien gewinnen konnten. Zwischenbilanz: Nach 7 Runden haben wir 4-10 Punkte auf dem Konto, in der nächsten Runde haben wir spielfrei, da Sulzfeld die dritte Mannschaft zurückgezogen hat. In Runde 9 kommt es dann gegen Jöhlingen 3, die ebenfalls 4 Mannschaftspunkte vorzuweisen haben, zum Showdown…