KSF 2 gewinnt gegen Pforzheim

Mit 5-3 Mannschaftspunkten liegt KSF 2 nun auf Tabellenplatz 3. Dank besserer Brettpunkte einen Platz vor KSF 1.

8 SC Pforzheim 2056 6 Karlsruher SF 2 (N) 2004 3 5 4.56
1 pgnviewer 1 Bücker,Stefan 2251 18 Inhoven,Stefan 2054 0 1 0.76
2 pgnviewer 2 Hamid,Emran 2115 20 Spieker,Michael 2053 ½ ½ 0.59
3 pgnviewer 4 Schork,Stefan 2065 22 Wiesner,Paula 1997 0 1 0.60
4 pgnviewer 6 Mährlein,Christoph 2022 28 Khalil,Alaa El-din 1998 1 0 0.53
5 pgnviewer 7 Leibbrand,Udo 2040 30 Joeres,Stefan 1961 ½ ½ 0.61
6 pgnviewer 11 Gharieb,André 2004 31 Zimmermann,Paul 2015 0 1 0.48
7 pgnviewer 12 Ungerer,Markus 1996 33 Arlt,Reinhard 1980 0 1 0.52
8 pgnviewer 13 Hartmann,Martin 1951 38 Wiesner,Alexander 1973 1 0 0.47

Sieg in Pforzheim bringt die zweite Mannschaft auf Platz 3

Verbandsliga Nord · SC Pforzheim – KSF 2 · 11.12.2016 · Von Alaa Khalil

Die vierte Runde auswärts gegen Pforzheim war ein großer Erfolg. Am Ablauf aller Partien war zu sehen, dass beide Mannschaften um 2 volle Punkte kämpften. Erst nach zweieinhalb Stunden schoss uns Stefan Inhoven in Front. Nach Sf3 c5 d4 überspielte er seinen Gegner, der keine gute Entwicklung hatte. Nach viel Druck gelang es Weiß, zwei Leichtfiguren für einen Turm zu gewinnen. Die Partie ging mit Königsangriff weiter und endete in einem schönen Mattbild. Bravo! Kurz darauf endete die Partie von Stefan Joeres mit Remis. Gegen Sizilianisch hatte er eine solide Stellung im Zentrum und bei Materialausgleich konnte der Gegner nicht viel machen. Damit war das Ergebnis 1,5 – 0,5.

In der Zwischenzeit opferte Alex in einer Französischen Partie eine Leichtfigur für drei Bauern und einen Doppelbauern auf der f-Linie und musste kämpfen, um das Opfer zu rechtfertigen. Reinhards Gegner spielte ziemlich aggressiv Caro-Kann unter Verzicht auf die Rochade. Paul landete in einem Damenbauernspiel mit ungefähr ausgeglichener Stellung. Der Berichterstatter spielte Caro-Kann und hatte viel Zeit verbraucht, um die unorthodoxe Eröffnung des Gegners auszunutzen. Paula spielte mit den weißen Steinen gegen Slawisch und hatte ein kompliziertes Mittelspiel, das sie gut behandelte. Nach Vereinfachungen kam sie in ein materiell ausgeglichenes Bauernendspiel mit einem Mehrbauern am Damenflügel, das sie souverän gewann. Super! Den Anschlusstreffer musste Alexander einstecken. Sein Gegner führte einen Angriff, der die schwarze Dame und schließlich die Partie gewann.

Reinhard übte weiter Druck aus und nach einem Angriff forcierte er den Damenabtausch und eroberte eine Figur, danach warf der Gegner das Handtuch.

Paul befreite seine Stellung im 14ten Zug mit Se4. Einige Züge später opferte der Gegner auf h7 mit Angriffsmotiven, die an Lc8 scheiterten. Nach Turmabtausch attackierte Paul den gegnerischen König mit seinem Läuferpaar und setzte mit der Dame Matt. Damit war der Sieg erreicht 4.5 – 1.5

Michael hatte eine skandinavische Partie, kam nach der Eröffnung unter Druck und musste einen Bauern geben. Mit zäher Verteidigung im Mittelspiel kam er ins Endspiel und konnte dank seines Königs die Stellung neutralisieren und ein Remis erreichen. Der Gegner war unmotiviert weiterzuspielen, nachdem er sah, dass seine Mannschaft den Kampf verloren hatte.

Die letzte Partie war die des Berichterstatters, der nach solidem Mittelspiel im 25sten Zug einen Bauern eroberte und den Damenabtausch forcierte. Euphorisch über den Mannschaftssieg behandelte er seine gute Stellung sehr schlecht. Nur noch vom Inkrement lebend beging er einen Fehler nach dem anderen und innerhalb von 3 Minuten warf er die Partie weg, sehr ärgerlich. Trost war ihm der Sieg der Mannschaft. Nach den Ergebnissen des Tages rangieren wir momentan auf Platz 3 und treffen am 22. Januar auf den Tabellenführer Hockenheim II .

Hier geht es zur Seite von KSF 2.