KSF 2 – Mannschaft der Stunde

Vor dem Spitzenspiel der Verbandsliga

Der Karlsruher Reserve ist mit 6:2 5:3 Punkten ein überzeugender Saisonstart gelungen. Mit dieser Ausbeute liegt das Team gar einen Punkt zwei Brettpunkte vor der eigenen ersten Mannschaft. Und momentan auf Platz drei der Verbandsliga!

Beste Voraussetzungen also für ein spannendes Spiel gegen den Tabellenführer Hockenheim 2 in der nächsten Runde. Die Begegnung findet bereits am kommenden Sonntag, 22. Januar statt. Spiellokal ist die AWO-Begegnungstätte in der Adlerstraße 33. Dieser Wettkampf ist um eine Woche vorverlegt worden. Denn Hockenheim hätte sonst am darauffolgenden Sonntag die Doppelbelastung eines Pokalspiels auf Deutscher Ebene und der Verteidigung der Tabellenführung in der Verbandsliga stemmen müssen.

Als bisheriges Erfolgsgeheimnis von KSF 2 kann man geschlossene Mannschaftsleistungen gegen nominell ähnlich starke Gegner sehen. So wurden mit Heidelberg 2 und Pforzheim zwei Teams jeweils mit 5-3 an den Brettern besiegt, die einen 40 bis 50 Punkte höheren DWZ-Schnitt aufwiesen.

Mit gleicher Berechtigung kann man aber auch auf die guten individuellen Ergebnisse hinweisen. Aktuell haben mit Paula Wiesner, Martin Bastian (je 2 aus 2) und Paul Zimmermann (3 aus 3) drei Spieler noch eine blütenreine Weste mit 100-prozentigen Scores bei Einsätzen für die zweite Mannschaft.

Ebenso einen überzeugenden Beitrag leistete unser Neuzugang Stefan Inhoven am Spitzenbrett der Zweiten. An diesem Brett bekommt er es wohl durchweg mit stärkeren Spielern zu tun. Gegen den Pforzheimer Spitzenmann FM Stefan Bücker versteckte Inhoven sich keineswegs. Und mit der Initiative des Morra-Gambits gelang unserem Mann ein sehenswerter Erfolg über den bekannten Meister der unorthodoxen Eröffnungsbehandlung.

Hier die Partie mit Kommentaren des Siegers: