Pokalmannschaft scheidet gegen OSG Baden-Baden aus

Bezirk hui – Verband pfui

Badischer Mannschaftspokal Runde 1 • 9. April 2017 • Karlsruhe • Von Michael Spieker

12 Karlsruher SF 2170 17 OSG Baden-Baden 2172 1.99
1 6 Arnold,Lothar 2278 49 Mohebbi,Jafar 2243 ½ ½ 0.55
2 13 Pfatteicher,Lukas 2190 53 Becker,Dirk 2231 ½ ½ 0.44
3 15 Vinke,Andreas 2162 62 Tiemann,Tobias 2108 ½ ½ 0.58
4 20 Spieker,Michael 2048 66 Bittner,Thomas 2106 0 1 0.42

In der ersten Runde des Verbandspokals traten wir gegen das Team der OSG Baden-Baden an, das etwa gleichstark wie wir aufgestellt war. Es sollte ein frustrierender Sonntag werden.

Lukas und Andi standen nach der Eröffnung deutlich bequemer, konnten aber keinen entscheidenden Vorteil herausspielen. Lukas fand keinen Weg, die nicht optimale Figurenkoordination des Gegners auszunutzen, und ließ eine Abwicklung in ein ausgeglichenes Doppelturmendspiel zu. Andi schnürte den Damenflügel des Gegners ein, ließ aber den Gewinn eines Bauern zu. Diesen musste der Gegner zwar bald wieder hergeben, jedoch verflachte die Partie danach zum Remis.

In den Schwarzpartien hatten wir einen schweren Stand. Lothar geriet bereits in der Eröffnung unter Druck, konnte sich jedoch dann herauswinden und etwas Gegenspiel kreieren. In einer zweischneidigen, unklaren Stellung wurde dann Remis vereinbart. Der Berichterstatter bekam von Beginn an kein Bein auf den Boden. Nach gründlich misshandelter Eröffnung marschierte der Gegner bedrohlich im Zentrum auf; der Gegenstoß des Berichterstatters stellte sich schnell als zu gewagt heraus, weil die schwarze Dame auf Abwege geriet. Die Fortsetzung des Gegners war wohl nicht einmal die beste, genügte aber für ein klar besseres Endspiel mit einem Mehrbauern, in dem der Berichterstatter chancenlos unterging. Kurzum – eine Partie zum Abgewöhnen.

Am Ende stand wieder einmal die bekannte Bilanz der letzten Jahre: Bezirk hui, Verband pfui…