Wieder ein schwer erkämpfter Sieg – das vierte 5:3 in Folge!

Verbandsliga Nordbaden · 14.01.2018 · KSF I – SK HD-Handschuhsheim · Von Stefan Haas

1 10 Karlsruher SF 2218 7 SK HD-Handschuhsheim 2116 5 3 5.06
1 pgnviewer 3 Hirschberg,Valerian 2284 3 Schwalfenberg,Jörg 2230 ½ ½ 0.58
2 pgnviewer 4 Arnold,Lothar 2307 4 Podat,Vladimir,Dr. 2288 ½ ½ 0.53
3 pgnviewer 5 Pfrommer,Christoph 2258 6 Grathwohl,Roland 2226 ½ ½ 0.55
4 pgnviewer 8 Duschek,Volker 2235 7 Nippgen,Georg 2209 ½ ½ 0.54
5 pgnviewer 13 Pfatteicher,Lukas 2113 9 Richter,Georg 2077 1 0 0.55
6 pgnviewer 14 Vinke,Andreas 2198 15 Schulenburg,Bernd 2011 1 0 0.74
7 pgnviewer 15 Schlager,Thomas 2150 16 Cubek,Christian 1982 0 1 0.72
8 pgnviewer 19 Werner,Clemens 2200 17 Schott,Reimund 1908 1 0 0.85

Mit Valerian an Bord waren wir in diesem wichtigen Spiel klar Favorit, und es begann auch sehr gut: Lukas hatte eine zweischneidige Variante gewählt, erwischte seinen Gegner prompt auf dem falschen Fuß und verbuchte nach nur 14 Zügen das 1:0. Dann ließ Christoph ein schnelles Remis folgen. Valerian war gut aus der Eröffnung gekommen und kam nach einem kurzen Wackler auch zur Punkteteilung. Dann mussten wir vorübergehend den Ausgleich hinnehmen, denn Thomas hatte in den von ihm selbst geschaffenen Verwicklungen den roten Faden verloren und einen Turm eingebüßt. Allerdings sah der Rest der Partien überwiegend gut aus. Volker hatte einen starken Königsangriff gestartet und eine Bresche geschlagen, fand aber den Ausbeiner nicht und ging in ein gut aussehendes Endspiel, das der Gegner aber neutralisieren konnte. Die übrigen Entscheidungen fielen in der Zeitnotphase. Clemens nutzte seinen Spielstärkevorteil in halbgeschlossenen Stellungen und überspielte seinen Gegner, indem er ihn positionell unter Druck setzte und zum Harakiri zwang. Dagegen verpasste Andi seinem Gegner einfach einen rückständigen Bauern, manövrierte ihn dann geduldig aus und entschied die Partie mit einer netten kleinen Kombi. Lothar hatte in einer scharfen Eröffnung Turm und zwei Bauern für Springer und Läufer gegeben, was zunächst nicht gut aussah. Dann konnte er aber am Damenflügel einen wichtigen Bauern erobern und die Waage schien sich zu seinen Gunsten zu neigen; nach der Zeitkontrolle verpasste er jedoch den zweiten Bauerngewinn und sein Gegner konnte glücklich den halben Punkt retten.