Vom 02.01. bis 06.01.2026 fanden traditionell die Badischen Meisterschaften der „Älteren“ statt.
Organisatorin und Chefin des Turniers war Maria. Dieses Jahr hat sie sich noch einmal übertroffen. Im Vorfeld hat sie alles perfekt organisiert und auch eventuelle Probleme mit Spielberechtigungen schnell aus dem Weg geräumt. Bei der Zusammenstellung der Teamer hat sie ein gutes Auge, wer einerseits ins Team passt und wer die anfallenden Aufgaben selbstständig und kompetent erfüllen kann. Beim Turnier hatte den perfekten Überblick, was wann zu erledigen war. Ergebnis war ein völlig reibungslos abgelaufenes Turnier, bei dem der Zeitplan perfekt eingehalten wurde und in Bezug auf die Siegerehrung sogar übererfüllt wurde. Vielen Dank für die hervorragende Organisation!
Als Teamer waren weiterhin die KSFler Jasmin, Hannes, unsere Gastspielerin Jana, unser gefühlter KSFler Karl und der Berichterstatter dabei.
Jasmin ist erste Vorsitzende der SJB und für ihre Gewissenhaftigkeit bekannt. Sie im Team dabei zu haben, sorgt für garantierte Qualitätssicherung.
Hannes verbreitet immer gute Stimmung und als „Mädchen für alles“ war er immer zur Stelle, wenn eine helfende Hand gebraucht wurde.
Jana war unsere Königin der Partienerfassung.
Was ist zu Karl zu sagen? Die Katze kann das Mausen nicht lassen. Er hat im U25-Open mitgespielt, war aber immer zur Stelle, wenn in der Organition jemand gebraucht wurde. Durch seine Organisationserfahrung weiß er halt, wo eventuell gerade Not am Mann ist.
Andi lässt halt gerne spielen. Wie schon viele Jahre zuvor war er als Schiedsrichter tätig.
Sportlich lief es für uns letztlich sehr erfreulich.
In der U18 starteten mit Rafael, Konstantin und Lucas drei KSFler.
Lucas agierte eher unglücklich und landete am Ende auf dem 11. Platz.
Konstantin startete etwas holprig ins Turnier, kämpfte sich aber nach vorne und lag dann vor der Schlussrunde, in der er dann auf Rafael traf auf Platz 2.
Rafael musste bis zur Schlussrunde, in der er wie erwähnt, auf Konstantin traf nur Niederlagen gegen die zwei Topgesetzten quittieren. Die restlichen Partien konnte er gewinnen.
So kam es in Schlussrunde zum Duell Rafael gegen Konstantin. Die Tabellenkonstellation verriet, dass der Sieger dieser Partie Badischer Vizemeister würde. Letztlich konnte Rafael sich durchsetzen und damit Badischer Vizemeister U18 werden. Herzlichen Glückwunsch!
In der U18w vertrat Sophia unsere Farben. Sie spielte ein souveränes Turnier, gab nur zwei Remis ab, wurde damit Badische Meisterin U18w und ist damit für die DEM U18w 2026 in Willingen qualifiziert.
In der U14 waren wir durch Kairui vertreten. Er spielte ein solides Turnier und landete am Ende auf Platz 14.
Unsere Vertreterin in der U14w war Viktoria. Sie zeigte starke Partien und durfte sich schließlich über Platz 5 freuen.
Die Altersklasse U16 sah Maxi, Janis und Jakob als unsere Vertreter. Diese drei sind ein unglaubliches Team. Kurz gesagt: Der absolute Traum eines Jugendschachbetreuers.
Jakob wiederholte leider Andis Niedersächsische Landeseinzelmeisterschaft 1995 und landete am Ende auf Platz 12, ünterstützte seine Kameraden aber durch seine stets freundliche und fröhliche Art.
…und diese liefen zu großer Form auf. Im Turnierverlauf konnte Janis den Topgesetzten souverän besiegen und schaffte es schließlich als Dritter auf Treppchen. Größten Respekt für diese Leistung!
Noch besser machte es Maxi. Eine Auftaktrundenniederlage warf ihn nicht aus der Bahn. Er holte Punkt um Punkt und wurde letztlich Badischer Meister U16 und löste damit das Ticket zur DEM U16 2026 in Willingen. Riesenleistung! Herzlichen Glückwunsch!
Vielen Dank noch einmal an alle Beteiligten. Auch dieses Jahr war die BJEM auf Schöneck ein einziges Schachfestival! Nächstes Jahr auf ein Neues!