Abschluss in Berlin, Platz 38 und 13 für unsere Jüngsten

Nach dem Frühstück wurden die Koffer gepackt und es ging los zur sechsten Runde.

Die U12w bekam es mit der zweiten Mannschaft des SC Garching zu tun. Melina nutzte ihren Vorteil nicht und verlor eine Qualität. Wenig später hätte die Gegnerin die Dame einzügig schlagen können, hat es aber nicht gesehen und verlor stattfessen eine Qualität. Dann fasste Melina ihren König an, durch berührt geführt musste sie diesen ziehen und wurde vierzügig mattgesetzt. Viki kam sehr gut aus der Eröffnung, ließ sich dann aber ihren Turm einsperren und musste einen Läufer opfern. Im Endspiel verlor sie dann noch einen Bauern und wurde mattgesetzt. Nun ruhte die Hoffnung auf Jasmin und Karoline. Jasmin spielte italienisch und konnte eine Fesselung ausnutzen und damit Material gewinnen. Karoline kam ebenfalls gut aus der Eröffnung, dann wurde aber ihr Läufer eingeperrt und wenig später verlor sie durch einen Doppelangriff noch eine Qualität. Beim Stand von 2-1 für die anderen, bot ihre Gegnerin aber Remis und Karoline stimmte zu. Im Ersatzspielerturnier spielte Lea eine lange Partie, machte aber im Endspiel einen Fehler und verlor.

 

8 SC Garching 1980 e.V. 2 2½ : 1½ Karlsruher SF 1853
1   Viktoria Hofmeier (G) 0 : 1 Jasmin Mersmann (G)  
2   Sandra Piffczyk ½ : ½ Karoline Xiao  
3   Amelie Werner 1 : 0 Viktoria Khachaturyan  
4   Emma Lörinci 1 : 0 Melina Du  

 

Für die U10 gab es heute endlich wieder einen Mannschaftspunkt.

Christopher: Ich habe alle extra gestresst, weil ich mal wieder so lange gespielt und meinen Gegner lange gequält habe, muhaha 🙂 Denn Ben H. und Qiqi haben Lukas zum Verzweifeln gebracht, da sie wieder mal Chaoten waren und verloren haben. Meine Partie war die entscheidende Partie für das Mannschaftsunentschieden. Ich habe, wie es sich gehört, den Gegner
im Endspiel über eine lange Zeit ausgequetscht und ihm meine tollen Endspielkenntnisse gezeigt, hihihi!!!
Ben S.: Die Runde ist ganz gut gelaufen, habe auch endlich meinen ersten Punkt geholt 🙂 Für mich war es auch toll, dass mein Gegner einen Fehler mit seinem Turm gemacht hat. Dann habe ich auch einen Fehler gemacht, konnte meinen Läufer nicht mehr raus ziehen. Das war aber nicht schlimm für mich, weil ich noch einen Turm mehr habe.
Qiqi: Ich fand die Runde schlecht, weil ich verloren und schlechte Züge gemacht habe. Mehr zu erzählen gibt es leider nicht.
Ben H.: Ich hatte nach wenigen Zügen Bauer und Turm mehr, da mein Gegner eine Gabel mit dem Springer auf f7 zuließ. Aber dann hat er sich später mit einer Gabel auf meinen König und Dame revanchiert und nun hatte ich etwas weniger und das lief dann nicht zu meinen Gunsten aus.

19 Karlsruher SF 1853 2 : 2 Think Rochade – SC HRO
1   Christopher Sun 1 : 0 Konstantin Lott  
2   Ben Schubert 1 : 0 Lukas Vollendorff  
3   Qi Li 0 : 1 Konrad Koldrack  
4   Ben He 0 : 1 Erik Koldrack  

Durch die Niederlage am Morgen bekamen wir in der letzten Runde spielfrei. Jasmin vertrat uns im Ersatzspielerturnier und konnte dort mit Leichtigkeit gewinnen.

10 Karlsruher SF 1853 4 : 0 spielfrei

Mit 6-8 Mannschaftspunkten und 13,5 Brettpunkten haben wir zwei Mannschafts- und 2,5 Brettpunkte mehr geholt als bei der letzten DVM U12w. Die Platzierung ist zwar am Ende die gleiche (Platz 13), aber dieses Mal konnten wir 6 Teams hinter uns lassen. Für Karoline war es leider das letzte Mal in der U12w. Sie muss ab nächstem Jahr in einer höheren Alterklasse antreten. Jasmin und Viki dürfen noch zwei Jahre spielen und Lea und Melina sogar drei weitere Jahre.

Nr. Name Tit. Geb. DWZ Elo Typ 1 2 3 4 5 6 7 Σ
Brettpunkte 1 ½ 4* 13½
Mannschaftspunkte 0 0 2 0 2 0 2* 6
1 Jasmin Mersmann 2012 1187 Gast  0  0  1  ½  ½  1   * 3
2 Karoline Xiao 2010 990  ½  0  0  0  1  ½   * 2
3 Viktoria Khachaturyan 2012 874  0  1  ½  0  0  0   *
4 Melina Du 2013 793  1    1    1  0   * 3
5 Lea Marie Böhrer 2013    0    0       * 0

 

Ein Brettpunkt zum Turnierabschluss gab es noch in der U10:

Christopher: Auch dieses mal, also wie in jeder Runde, spielte ich wieder von meinem Team und generell am längsten, es ist einfach zu wenig Zeit, um schöne Partien zu spielen und seine Gewinnstellungen verwerten zu können. Hieran muss ich noch üben, denn es ist doof, wie in meiner jetzigen Partie mit einem Springer mehr, wegen der Zeit zu verlieren, obwohl man einfach
besser steht.
Ben S.: Meine Notation auf dem Partieformular wird immer besser, schreibe aber manchmal noch die Zahlen spiegelverkehrt auf. Trotzdem sieht mein Blatt besser aus, als das ein oder andere von  meinen Teamkollegen. Hier habe ich also schon einen großen Gewinn erzielen können. In meiner Partie lief es auch richtig gut, habe gut gespielt und dann leider meinen Springer eingestellt und die Partie verloren. Oh MannoMann, das gibt es nicht! Trotzdem konnte ich in meiner Partie einen
weiteren Gewinn für mich verzeichnen können, denn am Ende meiner Partie hatte ich noch 16 von 55 Minuten auf der Uhr gehabt → habe also viel überlegt.
Qiqi: Meine Vorbereitung mit Italienisch hat geklappt, da mein Gegner einen Fehler gemacht hat. Ich habe auch gekämpft und alles gegeben. Aber auch ich musste mich nach längerer Zeit geschlagen geben. Dies war meine erste Verlustpartie auf der DVM, die meine positive Stimmung einknicken lies. Aber ich habe viel gelernt und werde hoffentlich aus meinen Fehlern lernen 😉
Ben H.: Joa, ich verschwende erst mal zwei Züge mit Schwarz durch Sg4 von f6 und dann im nächsten Zug wieder zurück nach f6. Doch dafür habe ich dann wieder normal und wie es sich gehört, meine Figuren entwickelt. Dann lief es eigentlich recht gut weiter, habe auch einen Turm gewonnen, ihn dann wegen einer kleinen Taktik verloren. Doch dann hatte ich einen Geistesblitz
gehabt: Mein Gegner greift mit seinem Läufer den Bauern auf b2 an, der durch meine Dame auf a8 geschützt ist. Da war der Blitz, ich zog die Dame weg, griff den Turm auf e1 und stellte meinem Gegner die Falle, entweder den Bauern auf b7 zu schlagen oder den Turm wegzuziehen bzw. zu schützen. Er entschied sich dafür gierig zu sein und als Strafe, durch Dame schlägt den Turm, auf e1 Grundreihenmatt zu setzen, juhu, mein zweiter Punkt! 🙂

Ruoran holte im Ersatzspielerturnier seinen zweiten Punkt. Er hat durch die sieben Partien so viel gelernt und auch alle Partien toll mitgeschrieben. Auch wenn er dieses Jahr nur als Begleitung mitgefahren ist und in der Mannschaft noch nicht zum Einsatz gekommen ist, hat er alle Runden im Ersatzspielerturnier mitgespielt und sich dort gut geschlagen.

18 BSG Grün-Weiß Leipzig e. V. 3 : 1 Karlsruher SF 1853
1   Yannik Harkort 1 : 0 Christopher Sun  
2   Julius Riedel 1 : 0 Ben Schubert  
3   Florian Köhler 1 : 0 Qi Li  
4   Arthur Sawatzki 0 : 1 Ben He  

Christopher, Qiqi und Ben He dürfen auch im nächsten Jahr noch an den Start gehen, dazu kommt noch Kairui, der leider schon Urlaub geplant hatte. Ruoran kann noch die nächsten 3 Jahre in der U10 spielen und Ben sogar noch vier weitere DVMs in der U10 bestreiten.

Nr. Name Tit. Geb. DWZ Elo 1 2 3 4 5 6 7 Σ
Brettpunkte 0 3 0 0 0 2 1 6
Mannschaftspunkte 0 2 0 0 0 1 0 3
1 Christopher Sun 2013 1232  0  1  0  0  0  1  0 2
2 Ben Schubert 2016 961  0  0  0  0  0  1  0 1
3 Qi Li 2013 891  0  1  0  0  0  0  0 1
4 Ben He 2013 869  0  1  0  0  0  0  1 2
5 Ruoran Li 2015 710               0