Vor 14 Tagen: KSF II taumeln dem Abstieg entgegen

08.05.2022 · von Michael Spieker

Beim Auswärtsspiel in Mosbach konnten wir mit der bisher stärksten Aufstellung an die Bretter gehen und waren sogar leicht favorisiert. Ein Erfolg war uns jedoch nicht vergönnt.

Frank schickte seine Dame tief in die gegnerische Stellung, um die gegnerischen Angriffsbemühungen zu kontern. Leider war Franks Königsstellung deutlich luftiger als die des Gegners, was dieser zu einer gewinnbringenden Königsjagd nutzte. Lukas verbuchte die zweite Verlustpartie des Tages. Er hatte dem Gegner bereits in der Eröffnung einen Freibauern auf d3 gestattet und dafür lediglich dessen Rochade verhindert, was eindeutig zu wenig Kompensation ergab. Der Bauer stieß irgendwann nach d2 vor und entschied die Partie. Der Berichterstatter, Paul und Leon steuerten Remisen bei: der Berichterstatter ein schmeichelhaftes bei knapper Bedenkzeit in reichlich unklarer Stellung, Paul ein leistungsgerechtes nach einem Turmendspiel im Gleichgewicht und Leon ein glückliches, nachdem er in ein schlechtes Leichtfigurenendspiel abgewickelt hatte, in dem der Gegner ihn entwischen ließ. Danach keimte Hoffnung auf, denn Linus und Reinhard konnten ihre Endspiele gewinnen. Linus verwertete eine Qualität, wobei ihm der Kontrahent viel Arbeit ersparte, als er einzügig einen Läufer einstehen ließ. Reinhard führte seine Partie mit der interessanten Materialverteilung Turm + Leichtfigur + 2 Bauern (bei Reinhard) gegen 2 Türme sowie beiderseits weiteren Bauern überzeugend zum Sieg. Danach ging allerdings Andis Turmendspiel leider verloren, womit wieder einmal eine knappe Niederlage amtlich wurde.

Bei zwei ausstehenden Kämpfen und vier Punkten Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz bestehen nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt.