Benedikt – Steckbrief BFD`ler

Bundesfreiwilligendienst ● 1.9.2022 ● von Benedikt Dauner

 

Mein Name ist Benedikt Dauner, ich bin 19 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. Ab September werde ich meinen Bundesfreiwilligendienst bei den Karlsruher Schachfreunden absolvieren. Da sowohl mein Vater, als auch meine drei Brüder Schach spielen und zuhause immer Schachbretter aufgebaut sind, war es nicht überraschend, dass ich schon früh begann, das Spiel der Könige zu erlernen. Mit 5 Jahren trat ich dann den Schachfreunden Forst bei und sammelte langsam Turniererfahrung. Doch erst mit 14 Jahren packte mich der Ehrgeiz. Mithilfe zahlreicher Chessbase-DVDs und viel Spielpraxis gelang es mir, mich immer weiter zu verbessern und somit meine DWZ auf über 2300 anzuheben. Dies brachte mir letztendlich den FIDE-Meister Titel ein. In meiner Freizeit unternehme ich gerne etwas mit Freunden und auch Billard sowie Tischtennis zählen zu meinen Hobbys. Am meisten begeistere ich mich allerdings für Schach und insbesondere für schwierige Aufgaben, welche nur mit kreativen, außergewöhnlichen Ideen lösbar sind. Schön finde ich auch den sozialen Aspekt, da man bei jedem Turnier neue Menschen kennenlernt und Freundschaften knüpfen kann. Neben der aktiven Teilnahme an Turnieren bereitet mir ebenfalls das Training mit Kindern und Jugendlichen viel Freude. Gerne unterstützte ich die Jugendarbeit bei den SF Forst und wirkte während der Lockdowns bei verschiedenen OnlineFerienprogrammen der Schachfreunde München mit. Ich freue mich auf das kommende Jahr und hoffe, dass ich euch mit meiner Faszination für das Schachspiel bereichern kann.