Sulzfeld Open 2023

Nach 3 Jahren Wartezeit kehrte das Sulzfeld Open dieses Jahr in der 31. Auflage wieder zurück und erfüllte viele regionale Schachfans mit Freude und Begeisterung. Das Turnier, das vom 18.05. bis 21.05. in der Ravensburghalle in Sulzfeld stattfand, bot eine Plattform für Schachbegeisterte, um ihr Können unter Beweis zu stellen und sich mit Gleichgesinnten zu messen.

Mit 85 Teilnehmenden im A-Turnier und 39 Spielerinnen und Spielern im B-Open fand das Turnier nicht so viel Zuspruch wie in den Jahren zuvor, was vermutlich mit dem reduzierten Preisfonds zusammenhing. Dennoch verwandelten die Teilnehmenden den Veranstaltungsort durch ambitioniertes Spiel in einen Schauplatz geistiger Kämpfe und erzeugten damit einen spannenden Wettkampf. Unter der Leitung von Jan Bauer vom SSV Bruchsal verlief das Turnier reibungslos und es herrschte eine stets freundliche Atmosphäre.

Von den Karlsruher Schachfreunden waren im A-Turnier Hannes, Maria und Maximilian am Start und im B-Turnier waren Christopher und Leander mit von der Partie.

Hannes war in Form und konnte mit 3 Punkten aus 3 Partien starten. In der letzten Runde überspielte er Henrik Cernov und gelangte in eine vorteilhafte Stellung. Mit einem Sieg wäre Platz 2 gesichert. In Zeitnot übersah Hannes jedoch eine Taktik und musste sich schließlich geschlagen geben. Maria spielte ein gutes Turnier und musste nur in Runde 2 gegen einen IM den Kürzeren ziehen. Mit 4.5 Punkten aus 7 Partien erbrachte Maria eine anständige Leistung. Bei Maximilian lief es nicht wie erhofft, da er zum Teil auch gegen DWZ-schwächere Spieler Probleme hatte. Aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel und es werden viele weitere Turniere folgen.

Im B-Open startete Christopher mit hervorragenden 5 Punkten aus 5 Partien! Diese Meisterleistung beförderte das KSF-Nachwuchstalent an die alleinige Tabellenspitze. In Runde 6 und 7 lief es weniger glücklich und Christopher musste gegen starke Gegner Niederlagen einstecken. Trotzdem erreichte er schließlich den lobenswerten 4. Platz und kann sich von seinem Preisgeld viele Pokemon Karten leisten 🙂
Auch Leander spielte ein gutes Turnier und nutzte die Fehler schwächerer Gegner tadellos aus. An der ein oder anderen Stelle meinte er selbst, dass noch mehr drin gewesen wäre, kann mit 4 Punkten aus 7 Partien aber definitiv zufrieden sein.

Zum Schluss wurden die Sieger in den verschiedenen Gruppen geehrt und ein spannendes Turnier ging zu Ende. Es bleibt zu hoffen, dass das Sulzfeld Open nächstes Jahr wieder stattfinden und mehr Schachfans anziehen wird.