1. Internationales Münchner Schachfestival

Das 1. Internationale Münchner Schachfestival, welches vom 31.05.-06.06.23 stattfand, lockte Schachfans aus aller Welt an und bot eine Fülle von hochkarätigen Spielern, mitreißenden Partien und spannenden Duellen. Das Schachfestival fand in den Räumlichkeiten des Gymnasiums Moosach statt, welches für alle Teilnehmenden genug Platz bot. Mit 162 Spielerinnen und Spielern, darunter 74 Titelträgern, war das Turnier sehr stark besetzt. Von den Karlsruher Schachfreunden war Benedikt Dauner mit dabei und wollte sein Können unter Beweis stellen.

Am Mittag des 31.05. ging es mit einer Eröffnungsfeier los und abends startete die erste Runde. Zuerst wirkte das Turnier sehr seriös. Es gab Anti-Cheating Vorkehrungen wie Scans mit Metalldetektoren, Taschenkontrollen und ein Rucksackverbot im Spielsaal. Diese Maßnahmen wurden allerdings nur an den ersten drei Tagen durchgeführt.

Benedikt erwischte bei dem 9-rundigen Open einen guten Start und gewann die ersten beiden Partien. In Runde 3 durfte Benedikt dann auf dem Podest für die vier Spitzenbretter gegen einen der Favouriten, Großmeister Alexander Motylev, antreten. Der Karlsruher Oberligaspieler konnte seinen Kontrahenten in der Eröffnung mit einer interessanten Nebenvariante überraschen und brachte den Großmeister schon früh zum Nachdenken. Dieser fand jedoch die beste Fortsetzung und gelangte in eine unklare Stellung, in der er drei Figuren für die Dame hatte. Im Mittelspiel machten sich die 200 Elo Unterschied bemerkbar und Benedikt wurde allmählich überspielt. Die nächsten drei Partien liefen nicht ganz nach Plan und endeten alle Remis. In Runde sieben tappte Benedikts Gegner in eine vorbereitete Variante und der Karlsruher musste in den ersten 20 Zügen nicht nachdenken 🙂 Dies half sehr dabei, nicht in Zeitnot zu kommen und Benedikt konnte seinen Vorteil verwerten.

In Runde 8 und 9 hatte er dann das Auslosungsglück, gegen ein türkisches und indisches Wunderkind spielen zu dürfen, welche beide eine starke Performance hatten und vermutlich unterbewertet sind. Auch diese Partien endeten glücklich bzw. unglücklich Remis. Benedikt kam schließlich auf 5,5 Punkte und ist damit nicht ganz zufrieden.

Insgesamt war das 1. Internationale Münchner Schachfestival aber ein toller Erfolg und es machte richtig Spaß, an so einem hervorragenden Turnier teilzunehmen. Alexander Motylev konnte sich mit 7 Punkten und der besten Feinwertung den ersten Platz sichern. Der Sieger hielt zum Abschluss noch eine kurze Rede, in der er den Veranstaltern sowie den Spielern dankte und betonte, dass wir alle Gewinner sind, einige nur mehr Glück hatten als andere.

Das Münchner Schachfestival soll auch nächstes Jahr wieder stattfinden und es lohnt sich, daran teilzunehmen. Die Atmosphäre erinnerte ein wenig an das Grenke Open und jeder, der schon mal dort war, weiß wie einzigartig diese ist.