BBEM 2024 in Ettlingen

Badische Blitzeinzelmeisterschaft

Benedikt wird Vizemeister und fährt zur Deutschen

BBEM ● 09.03.2024 ● Ettlingen ● Von Stefan Joeres

 Am Wochenende 09./10.03.2024 fanden in der Stadthalle in Ettlingen die badischen Blitzmeisterschaften statt. Zuerst standen am Samstag die 15 Runden der Einzelmeisterschaft an. Von den KSF nahmen 10 Spieler teil, die besten Aussichten auf die Hauptpreise hatten Benedikt Dauner, Lukas Pfatteicher und ich. Topfavoriten waren der Viernheimer Marco Dobrikov und der Kuppenheimer Thilo Ehmann.

Mein Turnier startete mit einer unnötigen Niederlage gegen den Ettlinger Faruk Osmanovic, wogegen Benedikt und Lukas mit Siegesserien starteten. Lukas wurde bei 3/3 von Hajo Vatter gestoppt, Benedikt mit 4/4 von Dobrikov. Ich gewann vier Partien in Serie und war nun wieder im Kampf um die vorderen Plätze dabei. Leider kam ich in zwei aufeinanderfolgenden Weißpartien gegen Vatter und IM Vadim Cernov jeweils nicht über ein Remis hinaus. In Runde 8 traf ich auf Benedikt und war nach einem Sieg nur noch einen halben Punkt hinter Dobrikov an der Tabellenspitze. Das folgende Duell konnte ich nach langem Kampf tatsächlich für mich entscheiden, sodass ich zusammen mit Henrik Cernov in Führung lag. Dieser baute schnell einen gefährlichen Angriff auf, der objektiv hätte gewinnen sollen, doch er ließ sich von meinen Versuchen, Gegenspiel zu kreieren, ablenken. Sehr zu seinem Unmut führte mein Gegenangriff in wenigen Zügen zum Matt. Damit lag ich einen halben Punkt vor Dobrikov und einen Punkt vor Benedikt und dem Rest des Feldes. Ich kassierte nun innerhalb von 3 Runden zwei Niederlagen, erst gegen den Ettlinger Volodymyr Vyval in Runde 11 und zwei Runden später gegen Ehmann. Ein Sieg gegen den Eppinger Danijel Gibicar, der mit seltsamen Remisangeboten seine Stellung retten wollte, hielt mich im Kampf ums Podium. Lukas‘ Hoffnungen auf einen Hauptpreis endeten mit einer Niederlage gegen Ehmann in Runde 12. Benedikt startete unterdessen eine Siegesserie, die ihm mit 11/14 vor der Schlussrunde die alleinige Führung bescherte. Ich vergab mit einem Remis gegen Alexander Doll in der vorletzten Runde meine Chancen aufs Podium. Die letzte Runde verlief dramatisch: Zunächst verlor Benedikt gegen IM Cernov, doch Ehmann kam nicht über ein Remis hinaus und zog mit Benedikt gleich. Dobrikov befand sich in einem ausgeglichenen Damenendspiel gegen den Neureuter Jonathan Rügert, aus dem er leider einen Gewinn herausholen konnte.

Somit wurde Dobrikov mit 11,5/15 badischer Blitzmeister und Benedikt musste sich mit Platz 2 vor Ehmann (je 11) begnügen. Ich landete mit 10,5 Punkten auf Platz 4 ebenfalls in den Preisrängen, Maria gewann mit 6,5 Punkten den zweiten Damenpreis. Sonntagmorgens wurde ein Stichkampf zwischen Benedikt und Ehmann abgehalten, um einen Platz bei der Deutschen Blitzeinzelmeisterschaft auszuspielen. Benedikt sicherte sich das Ticket mit einem glatten 2:0.

Hier geht es zu den Ergebnissen: Ergebnisse der BBEM 2024 A-Turnier

PS vom Redakteur: Gleichzeitig wurde auch noch ein B-Turnier für Spieler unter ELO 2000 gespielt, an dem sich jedoch keine KSF’ler beteiligten. Hier gewann Claus Sauter (Sandhausen) mit 12,5/15 .

Hier geht es zu den Ergebnissen: Ergebnisse der BBEM 2024 B-Turnier