BBMM 2024 in Ettlingen

Badische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2024

KSF mit drei Mannschaften vertreten

BBMM · Ettlingen · 10.3.2024 · © Stefan Haas

Die badische Mannschaftsblitzmeisterschaft 2024 fand in der Ettlinger Stadthalle statt und war leichter erreichbar als die Waldsaumhalle in Oberweier 2023. Die Liberalisierung aufgrund des coronabedingten Teilnehmerschwunds führte zu einem quasi „offenen“ Turnier, das – da nur 26 Mannschafen teilnahmen – doch im Rundensystem gespielt werden konnte. Es begann einigermaßen pünktlich kurz nach 12 Uhr unter der Leitung des BSV-Sportdirektors Steffen Piechot, dem zwei Schiedsrichter zur Seite standen. Einer kümmerte sich kompetent um Streitfälle (insbesondere regelwidrige Züge, die ja heute nicht mehr sofort verlieren, sondern zu einer Zeitstrafe führen), während der andere sich im Verteilen der Meldezettel hervortat. Leider war das Ettlinger Organisationsgenie Thomas Batton krankheitsbedingt ausgefallen (wir wünschen baldige Genesung!), was im Turnierverlauf zu unübersehbaren Mängeln und Problemen führte. Doch so hatten diejenigen, die das Turnier vor Ort leiteten, immerhin eine Ausrede. Es begann schon damit, dass der Turnierleiter seinen PC nicht im Spielsaal, sondern im Foyer aufgebaut hatte; dadurch waren die Laufwege derjenigen, welche die Ergebnismeldezettel zum Turnierleiter brachten, zu lang. Auch die Toilettengänge erforderten weite Fußwege. Es schien keine Koordination zwischen dem Turnierleiter und seinem Assistenten, der im Saal zur nächste Runde aufrief, zu geben, denn manchmal geschah dies, bevor die Meldenden wieder den Saal erreicht und die Bretter gefunden hatten. Zwei Jungs eines mittelbadischen Vorzeigeclubs meinten nun, sie dürften die Uhren schon starten, ehe ihre Gegner am Brett saßen. Das erweckt den Eindruck, dass man manchen Bengeln das Schach schneller beibringen kann als gutes Benehmen. Die beiden wurden auf den Brettern auch gehörig bestraft. Später sickerte durch, dass sie zuvor mehrfach selbst Opfer eines solchen Bedenkzeit-Nepps geworden waren. Alles jedenfalls sehr unsportlich; aber die Turnierleitung hat es eben so heraufbeschworen und nicht verhindert…

Die Verpflegung schien guten Anklang gefunden zu haben. Das Angebot war gut und reichhaltig – da haben die Ettlinger Gastgeber eine sehr ordentliche Arbeit geleistet.

Die Turnierordnung sah eigentlich vor, dass pro Verein maximal zwei Mannschaften teilnehmen durften, doch musste für uns sofort eine Ausnahme gemacht werden, da wir uns mit drei Mannschaften qualifiziert hatten (eine durch die Platzierung bei der Badischen Meisterschaft im Vorjahr, dazu zwei durch den ersten und dritten Platz auf Bezirksebene). Die erste und dritte Mannschaft traten mit fünf Spielern an, die zweite dagegen nur zu viert, weshalb alle immer durchspielen mussten bzw. durften.

Unsere Erste konnte sich aufgrund ihrer Aufstellung eigentlich gute Chancen auf einen Treppchenplatz ausrechnen, es waren aber leider nicht alle in Topform. Viernheim wurde Vizemeister, während Ötigheim die Badische Meisterschaft gewann. Diese Reihenfolge entsprach zwar vielleicht nicht dem Renommée der Vereine, aber durchaus der Elostärke der Mannschaften, was nur belegt, dass Geld eben oft mit noch mehr Geld bezwungen werden kann. Baden-Baden I gelangte überraschend (was sich vor allem in der geringen Brettpunktzahl widerspiegelt) auf den dritten Platz.

Die Elo-Gewinn- und Verlustrechnung unserer Spieler wird durch die teilweise zu geringen Zahlen vor dem Turnier verfälscht; man kann aber doch einige hervorheben: In der Ersten glänzten Stefan Joeres (18½ aus 21) und Lukas Pfatteicher (20 aus 21) durch ihre Punkteausbeute, während in den unteren Teams einige besondere Brettsiege zu erwähnen sind: Paul bezwang IM Heinz Fuchs, Maria gewann gegen unseren Präsidenten und Hannes besiegte FM Marco Riehle. Für den Berichterstatter zählte vor allem, bei seiner ersten Badischen Mannschaftsblitzmeisterschaft seit sechs Jahren einige alte Schachkameraden wieder getroffen zu haben. Wir werden eben nicht jünger…

Hier geht es zu den Ergebnissen: Ergebnisse der BBMM 2024