Jugendsportlerehrung der Stadt Karlsruhe am 12.10.2016

KSF-Jugend macht Eindruck bei der Jugendsportlerehrung

“Warum seid ihr so gut?” – “Weil wir es können!”

Jugendsportlerehrung · 12.10.2016 · Karlsruhe · Von Andreas Vinke

Alle zwei Jahre ehrt die Stadt Karlsruhe jugendliche Sportlerinnen und Sportler, die in ihren Disziplinen herausragende Leistungen erbracht haben. Dieses Jahr wurden diejenigen Athleten geehrt, die im Zeitraum 01.07.2014-30.06.2016 mindestens den Titel des Badischen Meisters errungen hatten. Eingeladen waren neben den Sportlern auch deren Trainer sowie Begleitpersonen.
Die Ehrung fand im Kleinen Saal des Tollhauses statt, der bis auf den letzten Platz gefüllt war. Insgesamt waren 221 zu Ehrende aus 25 Vereinen anwesend, von denen wir ca. ein Elftel stellten – eine sehr gute Quote!
Die Ehrung wurde nach Sportarten geordnet durchgeführt. Nur im Karnevalstanz stellte ein Verein in einer Sportart ein größeres Kontingent als wir, was wohl daran liegt, dass Karnevalsbrigaden deutlich größer sind als Jugendschachmannschaften. Aufgelockert wurde das Programm durch Darbietungen der Seilspringgruppe “Crazy Jumpers” sowie der Einradgruppe des TuS Neureut.
Als wir bei der Ehrung an der Reihe waren, sorgte die Größe unserer Gruppe gleich für Erstaunen beim Moderator des Abends: “Ich wusste gar nicht, dass es solch eine große Jugend-Schachabteilung gibt.” Beeindruckt zeigte er sich auch beim Verlesen von Kims Baden-Württembergischem Blitzmeistertitel U6w – ja, auch in diesem Alter kann man schon Schach spielen! Um die Zeit beim Verteilen der Medaillen und Urkunden zu überbrücken, wurde dann das Gespräch mit einzelnen Jugendlichen gesucht, was Lukas die Gelegenheit gab, für ein wohl bleibendes Zitat zu sorgen, als er die Frage “Warum seid ihr so gut?” selbstbewusst und trocken mit “Weil wir es können!” beantwortete.
Nachdem nach gut zwei Stunden alle Ehrungen durchgeführt worden waren, gab es für alle Anwesenden noch ein leckeres kaltes Buffet, bei dem sich auch noch die Gelegenheit zum einen oder anderen Gespräch ergab. So auch mit Bürgermeister Martin Lenz, der sich immer noch beeindruckt von der letztjährigen Verleihung des Qualitätssiegels “Deutsche Schachschule” an die Hans-Thoma-Schule im Rahmen des Hans-Thoma-Cups zeigte. Gegenüber dem nebenstehenden Moderator des Abends führte er aus, dass er geglaubt habe, dass da allenfalls ein paar Kinder anwesend sein würden und dann sei ein großer Saal mit Schachbrettern und Kindern gefüllt gewesen – da spiele die ganze Grundschule Schach!
Insgesamt war es ein gelungener Abend. In zwei Jahren wird es die nächste Jugendsportlerehrung geben. Vielleicht können wir dann unsere Teilnehmeranzahl noch einmal steigern. Durch den Gewinn der Baden-Württembergischen Meisterschaften in den Altersklassen U10w und U14 in diesem Jahr haben sich schon 12 unserer Spieler dafür “qualifiziert”!