Tabellenführung gesichert

Erfolgreicher Saisonauftakt gegen Göppingen

Tabellenführung gesichert

U20 BW-Liga · 17.10.2015 · Göppingen · Von Kristin Wodzinski

Der Start in die neue Saison der BW-Jugendliga stand unter keinem gutem Stern. Von 16 gemeldeten Spieler/innen sagten im Vorfeld elf ab. Das bedeutete, dass wir nur zu fünft nach Göppingen fahren konnten. Allerdings hatten auch die Göppinger einige Absagen zu verkraften, sodass ein Kampf auf Augenhöhe entstand, nur mit dem Unterschied, dass wir bereits 0-1 hinten lagen.

Nach etwa drei Stunden brachte Arkady uns in Führung. Sein Gegner spielte bereits in der Eröffnung etwas ungenau, sodass Arkady danach schon etwas bequemer stand. Zwar konnte er nicht rochieren, doch stand sein König auf g7 sehr sicher, während sein Gegner lang rochierte. Die Partie war gerade im Mittelspiel angekommen, da konnte Arkady bereits die gegnerische Dame fangen und zum 1:1 ausgleichen. Leon spielte seinen Skandinavier sehr solide. Im gleichfarbigen Läuferendspiel wurde erst ein und dann ein zweiter Bauer eingesammelt, woraufhin sein Gegner aufgab – 2:1 für uns. Simon bekam sizilianisch aufs Brett. Nach der Eröffnung stand er zwar bequem, ließ jedoch ein paar gute Chancen aus. Sein Gegner konnte zunächst das Läuferpaar und dann auch noch einen Bauern erobern. Beim Versuch einen zweiten Bauern zu stibitzen, stellte sein Gegner durch einen Doppelangriff jedoch einen der beiden Läufer ein, sodass Simon nun einen Springer gegen zwei Bauern hatte. Als dann auch noch ein Qualitätsverlust drohte, gab sein Gegner auf. Damit stand es schon 3:1 für uns, ein Ergebnis, von dem wir vorher noch nicht einmal zu träumen gewagt hätten. Doch es kam noch besser. Nikitas Partie verließ die Remisbreite nie. Mit Schwarz konnte er schnell Ausgleich erzielen und bat beim Stand von 3:1 Remis an. Sein Gegner nahm an und somit war der Mannschaftssieg bereits gesichert. Jetzt lief nur noch Alex’ Partie. Im Wolga-Gambit behielt er mit Weiß stets den Überblick und konnte im Mittelspiel seinen Stellungsvorteil nach und nach ausbauen. Nachdem er mit Dame und Springer am gegnerischen Königsflügel angekommen war, lehnte er das Remisangebot seines Gegners ab und gewann 4 Züge später durch eine schöne Kombination, die entweder die Dame gewonnen oder zweizügig Mattgesetzt hätte.

Insgesamt wuchsen die fünf Jungs über sich hinaus und holten grandiose 4,5 Punkte. Damit machten sie den Saisonauftakt mit einem Mannschaftssieg perfekt. Und nicht nur das. Zusammen mit Hohentübingen, die gegen Bebenhausen ebenfalls 4,5-1,5 gewannen, finden wir uns nun an der Tabellenspitze wieder. In der nächsten Runde, im November, geht es gegen Sasbach, die in der ersten Runde ebenfalls zu fünf antraten, Eppingen jedoch 2,5-3,5 unterlagen. Das Duell zwischen Meister und Vizemeister aus dem Vorjahr entschied die OSG Baden-Baden gegen den Heilbronner SV 4-2 für sich.

Br. SF Göppingen 1 Karlsruher SF 1 1,5:4,5
1 Cöllen, Eike Wiesner, Alexander 0:1
2 Sommer, Konstantin Chernykh, Arkady 0:1
3 Weber, Tom Koll, Lukas +:-
4 Cöllen, Florian Sirbu, Nikita ½:½
5 Cöllen, Björn Fidlin, Simon 0:1
6 Müller, Leo Wegmer, Leon 0:1