Spannung bis zur letzten Minute

Saisonfinale gegen Sontheim/Brenz

Spannung bis zur letzten Minute

Baden-Württembergische U20-Jugendliga · 11.07.2015 · Karlsruhe · Von Kristin Wodzinski

Nach Absagen von Paula, Ilya und Arkady konnten wir zwar nicht in Bestsetzung antreten, doch auch die Sontheimer schienen Aufstellungsprobleme zu haben und brachten sogar nur fünf Spieler an die Bretter. So brachte uns Stefan mit einem kampflosen Sieg in Führung. Nach gut zwei Stunden Spielzeit sah es bei Linus schon kritisch aus. Er hatte in der Eröffnung mit einem Abzug einen gedeckten Bauern gefressen, dann aber den Figurengewinn ausgelassen. Kurz darauf verlor er durch einen Abzug noch den e4, sodass er es dann mit unrochiertem König und unterentwickelten Türmen nicht leicht hatte. Das kostete ihn dann kurze Zeit später noch einen Läufer und die Partie.

Kurz darauf bekam Nikita ein Remitangebot, welches er ablehnen musste. Auch Lukas wurde Remis angeboten, doch auch er lehnte ab und kämpfte weiter. Nach einer weiteren Stunde konnte Nikita mit einer hübschen Kombination durch ein Zwischenschach die Dame gegen Turm und Springer gewinnen. Die gegnerische Stellung brach danach zusammen und Nikita erhöhte auf 2-1.

Roman hatte das Glück heute nicht auf seiner Seite. Er hatte mit Weiß einen Holländer aufs Brett bekommen, bei dem er in der Eröffnungsphase einen Bauern verlor. Durch eine schöne Kombination konnte er diesen zwar zurückgewinnen, hatte es dann mit seinen beiden Springern gegen das Läuferpaar jedoch nicht einfach. Beim Versuch einen Bauern zu erobern, ging es anschließend seinen beiden Springern an den Kragen, sodass er die Partie aufgab: 2-2.

Nun lag es an Alex und Lukas die noch fehlenden 1,5 Punkte zu erkämpfen. Lukas hatte mal wieder eine sehr kreative Partieanlage. Fritz sagt zu seiner Eröffnungswahl nur: Verschiedene (seltene) Antworten auf 1.d4. Da Lukas das kreative Spielen aber anscheinend besser beherrschte als sein Gegner, hatte er nie große Probleme und landete nach 30 Zügen in einem objektiv etwas besseren Dame-Turm-Endspiel mit jeweils sechs Bauern. Durch den Tausch der Damen verflachte die Partie dann etwas, aber im Turmendspiel macht man Lukas so schnell nichts vor. Er eroberte den a- und b-Bauern und lies seinen b-Bauern laufen. Ehe sich der Gegner versah stand der auf b2 und drohte sich in eine Dame zu verwandeln. Worauf Lukas Gegner aufgab und wir 3-2 in Führung gingen.

Alex erkundigte sich gleich nach dem Stand und versuchte seine Partie ins Remis abzuwickeln. Zuvor hatte er im Sweschnikow einen Bauern stehen gelassen, den er aber kurze Zeit später zurückgewinnen konnte.

Währenddessen ereilte uns die Nachricht, dass Baden-Baden 2,5-3,5 gegen Göppingen verloren hatte und Biberach gegen den Heilbronner SV 1,5-3,5 zurücklag. Es war also klar, dass wir mit einem Sieg gegen Sontheim diese und Biberach aus eigener Kraft hinter uns lassen konnten und damit den Klassenerhalt sicher gehabt hätten.

Da das dem Sontheimer Spitzenbrett Kevin Walter aber auch klar war, wurde, ohne mit der Wimper zu zucken, weitergespielt. Die beiden landeten also nach 47 Zügen in einem Endspiel mit jeweils zwei Bauern, wobei Kevin noch einen weißfeldrigen Läufer und einen Springer auf dem Brett hatte, während Alex beide Läufer sein Eigen nennen konnte. 10 Züge später wurden die Bauern dann getauscht und Alex gab im 59. Zug seinen Weißfelder gegen den weißen a-Bauern. Jetzt wurde es noch einmal spannend, denn Alex musste sich bei schlechterer Zeit genau verteidigen, damit ihm nicht noch ein Fehler unterlief. Das hat er auch mit Bravour gemeistert. Im 109. Zug hielt er die Uhr an und reklamierte aug Remis. Der Gegner war sofort einsichtig und willigte ein, womit uns das Rekonstruieren der Partie erspart blieb. Damit war der Mannschaftssieg und auch der so wichtige Klassenerhalt für uns gesichert.

In der nächsten Saison geht es also zum vierten Mal in Folge in der BW-Liga an den Start. Jedoch wird es nicht einfacher, denn mit den SF Sasbach und den Königskindern Hohentübingen kommen zwei starke Aufsteiger in die Liga. Wer absteigt ist noch nicht abschließend geklärt, da gegen das korrigierte Ergebnis des Kampfes zwischen Eppingen und uns derzeit noch ein Protest läuft. Daher ist auch noch nicht klar, wie die Tabelle letztendlich aussehen wird.

 

Karlsruher SF 1642 3½  :  2½ SK Sontheim/Brenz 1655
1. Wiesner, Alex 1828 ½  :  ½ Walter, Kevin 2095
2. Joeres, Stefan 1699 +  :  – Romes, Max 1819
3. Koll, Lukas 1642 1  :  0 Mayer, Josef 1662
4. Joeres, Roman 1560 0  :  1 Romes, Paul 1653
5. Sirbu, Nikita 1607 1  :  0 Walter, Daniel 1382
6. Koll, Linus 1517 0  :  1 Walliser, Pascal 1316