Kreisklasse C – Projekt Damenmannschaft KSF VIII

Erste Frauschaft im Bezirk Karlsruhe

Verbandsrunde ·  27.9./25.10./22.11.2015 · Karlsruhe · Von Kristin Wodzinski

Was zu Beginn des Jahres nur eine Idee unseres 2. Vorsitzenden Andreas Vinke war, ist jetzt Wirklichkeit. In der Kreisklasse C gehen wir mit einer reinen Mädchen- und Frauenmannschaft an den Start – zumindest ist das der Plan. In den Runden 1 und 2 hat das aufgrund kurzfristiger Absagen leider noch nicht ganz geklappt. Dort verstärkte jeweils ein Junge das Team. In der dritten Runde hatte das Team jedoch keine männliche Unterstützung mehr. Nach 3 gespielten Runden belegt die „Frauschaft“ Platz 8. Mit Karlsdorf 2, Bruchsal 2 und KSF 7 hat man aber auch schon die Mannschaften auf den Plätzen 2, 5 und 6 hinter sich. In der ersten Runde im Bruder-Schwester-Duell war es gegen KSF 7 sehr lange spannend. An Brett 8 ging die Partie zwischen Gerit und Falk nach unerbittlichen Kampf remis aus. Danach folgte unsererseits der Sieg von Alyona. Dana und Andrej spielten Remis und die restlichen Partien sahen vielversprechend aus. Dann verlor Franzi jedoch nach und nach ihre gewonnen Figuren und ging im Mattangriff unter. Lisa konnte jedoch in einer toll gespielten Partie
gewinnen, sodass es 3:2 stand. Nachdem Anastasia und Simone ebenfalls remisierten lief beim Stand von 4:3 nur noch meine Partie gegen Manfred. Man merkt ihm seine dreijährige Pause im Mannschaftswettbewerb übrigens nicht an. Mit 2,5 aus 3 gehört er nach drei Runden zu den Topscorern der Liga. Und so war es auch für ihn kein Problem den Qualitätsgewinn zum Sieg zu führen, sodass es am Ende 4:4 stand. Gegen Bruchsal 2 lief leider nicht viel rund. Erfreulich waren die Siege von Lara bei ihrer Premiere in der Verbandsrunde und Lisa gegen den 200 Punkte stärkeren Tim Wellenreich. In Runde drei hatten wir die zweite Mannschaft aus Karlsdorf zu Gast. Unsere Gewinnerwartung lag zwar nur bei 2,83; dennoch waren die beiden Remisen von Alyona und Simone ein bisschen wenig. In der nächsten Runde geht es nun gegen Neureut 3. Hoffen wir mal, dass wir dort mehr
Punkte erspielen können.