Kreisklasse C – Projekt Damenmannschaft KSF VIII – Teil 2

Zweites Remis der Saison

Verbandsrunde ·  13.12.15/24.01.16 · Karlsruhe · Von Kristin Wodzinski

In Runde 4 waren gleich vier KSF-Mannschaften in Neureut zu Gast. Neben KSF II, V und IX auch unsere Damenmannschaft (VIII). Nach fünf Absagen mussten wir uns mal wieder männliche Verstärkung holen. Falk und Yoris kämpften an Brett 7 und 8, doch hatten sie gegen ihre deutlich stärkeren Gegner leider keine Chance. Der Kampf kippte jedoch, als zunächst Lisa eine Dame gewinnen konnte und Ilona ihr gewonnenes Endspiel in einen Punkt verwandelte. Die Gewinnerwartung von 2,66 hatten wir damit schon fast erreicht. Leider mussten sich Dana und Anastasia in der vierten Stunde geschlagen geben, sodass es 4-2 gegen uns stand. So spielen Simone und ich weiter in der Hoffnung, noch 2 Punkte zu holen. Simone gelang auch ein toller Sieg, sodass wir auf 4-3 verkürzten. Ich sah jedoch im Turmendspiel den Gewinnweg nicht und tauschte die Türme ab, wonach die Partie ins Remis verflachte. Ich versuchte zwar noch alles, doch mein Gegner spielte fehlerfrei weiter und so unterlagen wir knapp mit 3½-4½. Beim Heimkampf Mitte Januar sah die Personaldecke schon wieder deutlich besser
aus. Ganz im Gegenteil zu unseren Gegnern von Post II, die sich Hilfe aus deren Dritten holen mussten. Am Anfang sah alles sehr gut aus. Lara brauchte keine Stunde, da hatte sie ihren Gegner schon mattgesetzt. Ilona und Alyona konnten sich beide Materialvorteil erspielen und ihre Partien auch gewinnen. Doch dann kippte der Kampf leider. Franzi stellte in besserer Stellung die Dame ein und hatte danach keine Chance mehr die Partie noch zu retten. Auch bei Dana ging Material verloren, sodass sie ihre Partie verlor. Simone stellte beim Versuch einen Bauern zu gewinnen in knapper Zeit Material ein, kämpfte jedoch verbissen weiter. Bei Anja waren mal wieder nur noch wenige Sekunden auf der Uhr, allerdings noch 20 Züge bis zur Zeitkontrolle. Sie behielt aber die Nerven und nahm das Remisangebot ihres Gegners kurz vor dem 40. Zug an. Auch Anastasia konnte sich mit ihrem Gegner auf Remis einigen, sodass beim Stand von 4-3 nur noch Simone spielte. Ihr Gegner konnte seine Mehrfigur jedoch erfolgreich verwerten und die Partie so gewinnen. Am Ende stand es also 4-4 und wir erkämpften uns unseren zweiten Mannschaftpunkt. Zwischenbilanz: Nach 5 Runden haben wir 2-8 Punkte auf dem Konto und dabei gegen die Mannschaften auf Platz 3 und 4 etwas geholt. In der nächsten Runde geht es gegen Ettlingen V, die momentan auf dem 2. Platz stehen…