KSF 5 besiegt Blankenloch 4,5-3,5

Knapper Sieg gegen Blankenloch

Bezirksklasse ● 9.10.2016 ● KSF V – Blankenloch ● Von Dieter Karzenburg

5 Karlsruher SF   5 1638 6 SK Blankenloch 1714 3.24
1 50 Koll,Lukas 1820 1 Gerhold,Jörg 1979 0 1 0.29
2 59 Klebs,Sebastian 1688 2 Jopke,Andreas 1816 1 0 0.33
3 66 Koll,Linus 1650 3 Moisa,Ghita 1707 0 1 0.42
4 68 Brucker,Detlef 1696 4 Raub,Othmar 1727 1 0 0.46
5 85 Hamar,Dirk 1435 5 Hirth,Nikolaus 1751 0 1 0.13
6 86 Wang,Xinyuan 1527 6 Mittag,Karl,Dr. 1594 1 0 0.41
7 87 Wermuth,Rolf-Dieter 1671 9 Scheidle,Alexander 1574 ½ ½ 0.63
8 88 Karzenburg,Dieter 1616 10 Behnke,Matthias 1565 1 0 0.57
Der Kampf wogte diesmal auf und ab. Es begann nicht sehr gut. Dirk Hamar kam früh unter Druck und auch bei Lukas Koll sah es durchwachsen aus. Aber dann lief es plötzlich. Xinyuan Wang war eigentlich schon geschlagen, aber dann übersah sein Gegner eine Springergabel. Xinyuan gewann einen Turm und damit die Partie. Ich konnte einen Bauern auf f6 etablieren, der meinem Gegner viel Schwierigkeiten bereitete und letztendlich auch spielentscheidend war. Rolf Wermuth hatte seinem Gegner einen Doppelbauern verpasst. Dirk hatte sich befreit und sogar einen Mehrbauern und Linus Koll gar einen ganzen Turm mehr. Sebastian Klebs hatte sich eine sehr gute Angriffsstellung erarbeitet. Dann kippt der Kampf. Für Lukas Koll war sein Gegner wohl doch noch ein wenig zu stark; er verlor. Rolf kam nicht über ein Remis hinaus. Dirk und Sebastian stellten jeweils eine Figur ein. Während Dirk verlor, konnte Sebastian seine Partie trotzdem gewinnen. Detlef Brucker konnte seine Stellung Schritt für Schritt verbessern und seinen Gegner mit einem Mattangriff bezwingen. Linus Koll hatte einen Turm mehr und zwei verbundene Bauern bis auf die zweite und dritte Reihe vorgedrückt. Was sollte da noch schiefgehen? Aber irgendwie fehlte wohl noch die Routine. Zunächst stellte er einen Turm ein, tauschte danach die Dame unglücklich und verlor im anschließenden Turmspiel. Ein guter Auftakt, aber mit SC Bretten ist unser nächster Gegner wesentlich stärker.

Hier geht es zur Seite von KSF 5.