DVM: In der U20w gegen den HSK

An Tisch drei geht es heute gegen den HSK. Im letzten Jahr konnten wir noch 4-0 gewinnen. Damals spielte Paula gegen Vivien Leinemann und Jasmin gegen Henrike Voß. Der HSK hat für dieses Jahr etwas rotiert und spielt mit 2 an 1, 1 an 3 und 3 an 2. Paula hatte bereits nach einigen Zügen in der Eröffnung eine Qualität weniger, allerdings war das soweit noch Theorie. Dann passierte lange Zeit erst einmal nichts, bevor Sarah einen Bauern und Hanna eine Figur gegen einen Bauern gewann. Leider ging bei Hanna ein weiterer Bauer verloren und die Gegnerin konnte ihre Freibauern nutzen, um sich eine neue Dame zu holen – 1-0 für Hamburg. Nach 4 Stunden Spielzeit müssen wir weiter zittern. Jasmin hat die Zeitkontrolle überlebt, aber einen Bauern weniger. Sarah hat einen Bauern mehr und die bessere Zeit. Paula konnte die knappe Zeit ihrer Gegnerin nutzen und den gegnerischen Läufer einsperren. Jetzt spielt sie mit 2 Figuren gegen Turm und Bauer. Bei Sarah ist der f4 rausgefallen und momentan sieht es nicht so aus, als ob sie dafür viel Kompensation hätte. Paula gewinnt ihre Partie und gleicht damit aus. Jasmin rettet sich in ein ungleichfarbiges Läuferendspiel und bietet Remis, was ihre Gegnerin auch ohne zu Zögern annimmt. Sarah hatte ein Turmendspiel mit jeweils 3 Bauern auf dem Brett. Nach einigen Schachs der Gegnerin und Zugwiederholung einigen sich beide auf ein Unentschieden und der Kampf geht 2-2 aus.

3 3. Karlsruher SF 1853 () 7. Hamburger SK von 1830 () 2-2
1 9. Wiesner,Paula () 26. Voß,Henrike () 1-0
2 10. Hund,Sarah () 27. Reich,Kristina () ½-½
3 11. Mangei,Jasmin (G) () 28. Leinemann,Vivien () ½-½
4 13. Henke,Hanna () 29. Reiter,Nicole () 0-1

Alle Ergebnisse findet man auf der Seite der Deutschen Schachjugend im DVM-Portal und auf unserer U20w-Seite.