DVM: Glatter Sieg für die U16

In Runde 4 geht es für unsere U16er gegen die an 19 gesetzte Mannschaft vom SV Emport Erfurt.

Bericht von Clemens:

Vierte Runde gegen Erfurt
Stefan spielt einen geschlossenen Spanier mit frühem d3. Auch Michael erwidert e4 mit e5, Italienisch mit c3 und d3. Leons Gegnerin tauscht im c3-Sizi sehr früh auf d4. Vorbereitet oder ahnungslos? Bei Alex geht es mit 1.c4 e5, 2.Sc3 Lb4 los.
Zwei Stunden sind gespielt, es sieht wieder nach einem 2:2 aus. Warum? Stefan steht vielleicht ausgeglichen, wenn auch seine Springer auf f5 und g5 eine bedrohliche Position eingenommen haben. Kann sein, dass ein GM das jetzt gewinnen könnte.
Alex hat seinen Gegner sowas von überspielt: der hat eine Ruine mit Bauern auf c4, d3 und e4, einen armseligen Läufer auf e2, Alex hat den guten Läufer, Bauern auf e5 und c5, die halboffene d-Linie steht zu seiner freien Verfügung, auf d4 kann sein Springer landen. Leon hat Angriffschancen und viel bessere Zeit. Michael hat einen Mehrbauern. Sein Gegner hat dafür eine miserable Bauernstellung. So ähnlich (also auf ca. 3:1) standen wir ja schon zweimal, jedesmal ging es 2:2 aus, warum also nicht auch heute nachmittag?
Leon setzt das erste Ausrufezeichen, er demonstriert die Stärke eines Springerpaars im Angriff gegen die geschwächte Königsstellung der Gegnerin. Stefan und Michael haben beide einen Bauern mehr: das Turmendspiel mit drei gegen zwei am Königsflügel von Michael ist remisverdächtig, das Endspiel mit jeweils Dame und Läufer ist auch nicht einfach zu gewinnen. Alex verwandelt nach dreieinhalb Stunden seinen riesigen Positionsvorteil in den vollen Punkt, jetzt müssten die beiden verbliebenen vorteilhaften Partien z. B. durch Zeit verloren werden…… Aber unser Geburtstagskind macht das doofe 2:2-Prinzip kaputt und führt ein gewonnenes Bauernendspiel herbei. Und Michael macht remis, was ursprünglich an diesem Brett unser Wunschergebnis war! Jetzt fehlt uns nur noch ein halber Brettpunkt zu den 50%! Nur schade, dass Stefan nicht jeden Tag Geburtstag hat!
Nebenbei bemerkt: Alex scheint dieses Jahr deutlich mehr Punkte holen zu wollen, als in den letzten beiden DVMs zusammen! Hoffentlich wird er dann im Januar trotzdem wieder badischer Meister!

8 SV Empor Erfurt ½ : 3½ Karlsruher SF
1   Florian Merx 0 : 1 Stefan Joeres
2   Minh Vo 0 : 1 Alexander Wiesner
3   Theresa Charlotte Schulz 0 : 1 Leon Wegmer
4   Daniel Finke ½ : ½ Michael Kokschenev

Alle Ergebnisse findet man auf der Seite der Deutschen Schachjugend im DVM-Portal und auf unserer U16-Seite.