KSF 5 spielt 4-4 gegen Rheinstetten

Remis in Rheinstetten

Bezirksklasse ● 2.4.2017 ● Rheinstetten – KSF V ● Von Dieter Karzenburg

4 SC Rheinstetten (A) 1594 5 Karlsruher SF 5 1630 4 4 4.47
1 1 Schindele,Andreas 1895 50 Koll,Lukas 1794 ½ ½ 0.64
2 3 Klein,Michael 1752 59 Klebs,Sebastian 1688 0 1 0.59
3 6 Deck,Michael 1721 68 Brucker,Detlef 1696 1 0 0.54
4 8 Ströbel,Ulrich 1582 85 Hamar,Dirk 1406 0 1 0.73
5 10 Deck,Wolfgang 1547 86 Wang,Xinyuan 1575 1 0 0.46
6 11 Lobenstein,Günter 1461 87 Wermuth,Rolf-Dieter 1671 0 1 0.23
7 12 Weiß,Helmut 1419 88 Karzenburg,Dieter 1581 ½ ½ 0.28
8 13 Burkart,Stefan 1372 + k 1.00

Wir traten nur zu siebt an; aber auch Rheinstetten hatte Probleme eine schlagkräftige Truppe aufzustellen. Aus der Eröffnung waren alle gut rausgekommen. Yuan Wang hatte zwar einen Minusbauern, aber dafür eine gute Stellung. Dirk Hamar hatte seinem Gegner zwei Einzelbauern auf der c-Linie verpast und dafür den starken e-Bauern kassiert. Sebastian Klebs hatte eine komplizierte Stellung und alles andere war ausgeglichen. Dirk konnte einen Bauern einsacken und seine Stellung ausbauen. Es gelang ihm der erste Sieg dieser Saison. Yuan kam in ein Endspiel mit Turm und ungleichen Läufern; aber drei Minusbauern waren zuviel. Er verlor. Detlef Brucker hatte zwischenzeitlich einen Mehrbauern, aber sein Gegner besetzte mit seinem Turm die zweite Linie und konnte den Spieß umdrehen. Detlef verlor. Ich lehnte ein Remisangebot meines Gegners ab, fand aber keinen Gewinnzug, so dass ich dann doch ins Remis einwilligte. Lukas erging es ähnlich. Er hatte eine schöne Stellung erreicht, kam aber letztlich nicht über ein Remis hinaus. Somit stand es 2:4 und Rolf Wermuth und Sebastian Klebs mussten gewinnen. Rolf kassierte Bauern für Bauern und hatte schließlich so eine gute Stellung, dass er den Verlust seiner Dame schadlos verkraften konnte und seinen Gegner matt setzte. Sebastian machte es spannender. In äußerster Zeitnot gelang es ihm in einem Schwerfigurenendspiel den Gegner vor die Wahl zu stellen: Dame oder Matt. Sein Gegner entschied sich zur Aufgabe.Damit ist uns der Sieg in der Bezirksklasse nicht mehr zu nehmen. Da wir aber schon zwei Mannschaften in der Bereichsliga haben, dürfen wir leider nicht aufsteigen.