Rückzüge – Absteiger

Rückzug in Trier betrifft auch uns

Saisonende. Hier entscheiden nicht nur der sportliche Aufstieg und Abstieg. Auch beeinflussen immer wieder Rückzüge  die sportlichen Entscheidungen.

Der diesjährige Reigen wurde eröffnet durch die originellste Rückzugmeldung, die ich bislang sah: Trierer Bundesligateam zieht um nach Großbritannien (Hintergrund ist, dass wohl Sponsor und Mannschaft vorhanden bleiben würden, aber die Unterstützung des Vereins verschwunden sei.)

Durch den Rückzug der Trierer ist aber auch ein Team des Südwestens vor dem Abstieg sicher, konkret betrifft es den SC Untergrombach in der 2. Bundesliga Süd, eine badische Mannschaft. Bereits vor dem letzten Spieltag sind die U’bacher nun nicht mehr 100 prozentig abgestiegen, sondern verbleiben genauso sicher in der Liga!

Damit wären aber auch die nordbadischen Teams in der Oberliga (Ladenburg, Ettlingen) nicht mehr abstiegsgefährdet. Zwei Teams (Waldshut, Oberwinden) steigen in die Verbandsliga Süd ab.

Die Folge: In der Verbandsliga Nord wird es drei Absteiger geben. Unsere zweite Mannschaft muss sich am letzten Spieltag noch um einen Tabellenplatz verbessern! Ein Sieg über den Tabellenletzten Tauberbischofsheim ist notwendig, doch es muss zusätzlich noch ein Konkurrent verlieren und in der Tabelle überholt werden.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels wurde irrtümlich von nur zwei Absteigern in der Verbandsliga Nord ausgegangen.

2 comments

  1. Die Informationen für die Folgen in der Verbandsliga sind leider falsch. Durch den Verbleib von Ladenburg und Ettlingen in der Oberliga, wird es in der Verbandsliga drei Absteiger geben.

Comments are closed.