Zweieinhalb KSF Familien bei der Baden-Württembergischen Familienmeisterschaft

3 KSF-Teams in Baden-Baden beim Familienschach

Familienschach · Baden-Baden · 28.10.2017 · Von Leon Wegmer

 

Diesen Samstag wurde in Baden-Baden im alten Rathaus die Baden-Württembergische Familienmeisterschaft ausgetragen. Neben den 11 anderen Teams (davon 4 mit einem DWZ-Schitt über 2000!) waren drei KSF-Teams vertreten. Elisabeth und ihr Bruder Valentin, Familie Klingenberg und mein Vater mit mir in einem Team. Es ging anfangs gut los, ein 1-1 gegen einen 1800-Schnitt (unserer lag bei knapp 1300 durch die “Vereinslosigkeit” meines Vaters). Die nächsten Runden verliefen ähnlich, nach vier Runden standen wir mit 5 von 6 MP auf Platz 5, Familie Eichhorn konnte 2 MP erspielen, genau wie die Klingenbergs. Nach der Mittagspause lief es dann nicht mehr so gut für mein Team. Mein Vater verlor die letzten drei Runden, ich verlor die letzten beiden und hatte gegen einen sehr starken Valentin im Vereinsduell nur Glück, dass er meine fehlenden Eröffnungskenntnisse nicht ausnutzte und den ergatterten Mehrbauern verwertete.
Alles in allem ein goldiges kleines Turnier, das sehr großen Spaß gemacht hat. Leider sind die Familienturniere, die mir persönlich gut gefallen, in den letzten Jahren ein wenig untergegangen. Ich hoffe, die nächsten Jahre können noch einige stattfinden.

KSF-Duell: Wegmer-Eichhorn