Unsere Jugend erfolgreich beim Biber Cup

Am vergangenen Samstag, den 03.März haben Carlos und Kim Claussen, Konstantin und Viktoria Khachaturyan, Darja Fischer und Julian Lindl beim Biber Jugend Cup in Heilbronn teilgenommen.

Man konnte sich entscheiden, ob man bei dem 5 rundigen Pokalturnier mit DWZ Auswertung teilnehmen wollte (Altersklassen U8-U12) oder ob man am Schnellschachturnier teilnehmen wollte (U08-U25).

Die Altersklassen U8/U10 des Pokalturniers wurden zusammen ausgetragen. In dieser Altersklasse spielten Konstantin, Carlos, Kim und Viktoria. Viktoria spielte den Erwartungen nach ein ordentliches Turnier und belegte am Ende den 6. Platz in der U8 Wertung. Dabei muss man aber beachten, dass sie auch in der U8 noch zu den Jüngsten gehört. Kim belegte mit ordentlichen 2 Punkten aus 5 Partien den 15. Platz unter 24 Teilnehmern. Dabei musste sie gleich gegen 2 Mannschaftskameraden spielen. Zunächst hatte sie das Nachsehen gegen Konstantin, den späteren Turniersieger, und dann in der letzten Runde auch noch gegen ihren Bruder. Carlos belegte mit 3/5 den 10. Platz und gewinnt damit ein paar DWZ Punkte. Hervorzuheben ist Konstantin, der mit 4,5/5 den alleinigen ersten Platz erreichte. Dabei remisierte er nur gegen den Zweitplatzierten. Durch dieses starke Ergebnis verbessert sich seine DWZ um unglaubliche 140 Punkte. Gratulation zu diesem super Ergebnis!

In der Altersklasse U12 des Pokalturniers vertrat Darja die Karlsruher Schachfreunde. Sie belegte mit 3,5 Punkten aus 5 Partien den dritten Platz und verlor nur gegen den Topgesetzten des Turniers. Gegen die restlichen 4 Gegner erreichte sie 3,5 Punkte. Sie dürfte mit dem Turnierergebnis also nicht allzu unzufrieden sein.

Der einzige Karlsruher Vertreter beim Schnellschachturnier war Julian in der Altersklasse U10. Etwas unglücklich belegte er durch die Letztrundenniederlage den 7. Platz. Mit einem Sieg in der letzten Runde wäre eine Platzierung in den Top 5 möglich gewesen. Aber trotzdem ein gutes Ergebnis.

Hier die Ergebnisse zum Pokalturnier

Hier die Ergebnisse zu den Schnellschachturnieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.