KSF 7: Trotz Unentschieden Tabellenführung behauptet

Post Südstadt zu acht

Verbandsrunde · Karlsruhe · 17.02.2019 · Von Kristin Wodzinski

Mannschaftsführer Marko Pejanovic hatte sich extra bemüht acht Leute an die Bretter zu kriegen, damit bei uns auch alle spielen können. Das ist im gelungen und dafür möchte ich mich herzlich bedanken. Allerdings war das heute auch mal wieder die einzige von 4 Paarungen in der Kreisklasse C, die an 8 Brettern ausgetragen wurde. In Ettlingen wurde acht gegen sechs gespielt, in Bretten fünf gegen sechs und in Dettenheim sieben gegen sieben.

Bei uns brachten und Mara und Sophia schnell in Führung. Bei Mara war es ein Spiel der Generationen. Ihr Gegner war 9 Mal so alt wie sie. Da sieht man mal wieder, dass beim Schach das Alter nichts zu sagen hat.

Dann ging es allerdings nicht so gut weiter. Ani hatte im Läuferendspiel das Nachsehen und auch Hanna verlor einen Bauern und später die Partie. Da war es wichtig, dass Dana das Remisangebot ihres Gegners ablehnte und später die Partie gewann. Nachdem Kathrin sich geschlagen geben musste, stand es 3-3. Hannahs Partie war ausgeglichen und ihr Gegner schlug ein Mannschaftsremis vor. Ich ließ allerdings weiterspielen. Beim Anblick von Anjas Uhr, war ich mir dann nicht mehr sicher, ob sie es über die Zeitkonrolle schaffte. Noch 35 Sekunden für 10 Züge waren übrig. Gott sei Dank war die Stellung geschlossen und es drohte nichts. Mit einer Sekunde Restzeit schaffte sie die 40 Züge – puh!

Hannah bot ihren Gegner daraufhin Remis an, der wollte allerdings erst abwarten was am ersten Brett passiert. Dort passierte dann aber nicht sehr viel und er nahm an. Anja hatte zwar einen Bauern mehr, konnte aber keinen Gewinnweg finden und einigte sich dann mit ihrem Gegner auch auf ein Remis.

So stand es nach 6 Stunden Spielzeit 4-4. Dettenheim verlor allerdings gegen Oberhausen-Rheinhausen und so haben wir in der Tabelle immernoch 3 Mannschaftspunkte Vorsprung. In der nächsten Runde am 10.03. geht es dann zum Zweitplatzierten Oberhausen-Rheinhausen. Danach wartet dann der momentan Drittplatzierte Ettlingen auf uns und zum Schluss geht es auswärts gegen Blankenloch, die bisher erst zwei Unentschieden geholt haben.

Hier geht es zur Seite von KSF 7.