Siebte Mannschaft verteidigt souverän die Tabellenführung

Kreisklasse C · 10.3.2019 · Oberhausen-Rheinhausen I – KSF VII · Von Anja Landenberger

  SC Oberhausen-Rheinh. 1218 : Karlsruher SF   7 1205
1 Domoslawski, Zbigniew 1579 ½ : ½ Landenberger, Anja 1662
2 Unser, Robert 1337 0 : 1 Schulz, Hannah 1518
3 Gäng, Jens 1230 0 : 1 Bykov, Ilona 1361
4 Haag, Clemens 1122 0 : 1 Eichhorn, Elisabeth 1330
5 Schwarz, Luca   822 0 : 1 Platonova, Elisaveta 1107
6 Knott, Tobias 0 : 1 Haug, Mara 1077
7 Zimmermann, David 1 : 0 Xiao, Karoline Zhishan   832
8 (unbesetzt) / + Fischbach, Elina   750

 

Im Vorfeld standen die Zeichen gar nicht gut für uns. Kristin musste mit 15 Absagen klar kommen, schaffte es glücklicherweise dennoch, eine komplette Mannschaft zusammenzustellen. So machten wir uns in voller Stärke auf den Weg ganz in den Norden des Bezirks zum Tabellenzweiten Oberhausen.

Die erste Spielerin konnte gleich wieder die Heimreise antreten, da die Gastgeber nur zu siebt antraten. Kein befriedigender Morgen für Elina, aber zumindest für die Mannschaft ein guter Auftakt.

Auch nicht besonders lange saß Mara am Brett. In einer bequemen Stellung mit Mehrbauern konnte sie überraschend im 14. Zug mit der Dame auf h2 matt setzen.

Karoline hatte im richtigen Moment die Rochade verpasst und geriet deshalb auf der offenen e-Linie unter Druck, dem sie bald nicht mehr Stand halten konnte.

Lisa brachte nach einem Bauerngewinn das Schwerfigurenendspiel souverän zu Ende.

Hannah konnte früh verbundene Freibauern auf d und e bilden. Unterstützt durch ihr aktives Figurenspiel konnte sie den Gegner problemlos bezwingen.

Nach einem günstigen Abtausch für Ilona war der gegnerische König zu weit von seinem Freibauern entfernt, weshalb Ilona ihn abgreifen konnte. Im Endspiel Springer gegen Läufer dominierte der Hüpfer mit dem Mehrbauern das Geschehen und gewann.

Elisabeths Gegner verlor nach einem Generalabtausch seinen leichten Vorteil und zudem im entstandenen Läuferendspiel einen Bauern. Dies reichte unserer Spielerin zum Sieg.

Anja stand stets besser, agierte jedoch zu harmlos. In Zeitnot verpasste sie einen Läufergewinn. Am Ende entstand eine Stellung ohne Durchkommen mit Dame und gleichfarbigen Läufern, sodass Remis vereinbart wurde.

Erneut eine klasse Mannschaftsleistung, die uns dem Aufstieg wieder ein Stückchen näher gebracht hat. Bei 3 Punkten Vorsprung sollte das Vorhaben in dieser Saison klappen!