KSF Frauen beenden Saison ungeschlagen und steigen als Meister auf

Ungeschlagen Meistertitel erkämpft

Verbandsrunde · Karlsruhe · 05.05.2019 · Von Kristin Wodzinski

Blankenloch war nur zu sechst, weshalb ich mich dazu entschloss auszusetzen, damit wenigstens 4 der 5 Mädchen spielen konnten. Außerdem gab es noch eine Frau, die zum Spaß spielen wollte, sodass auch Karoline zu ihrer Partie kam. Zunächst sah es dort sehr ausgeglichen aus, doch dann konnte Karoline zunächst die Dame und wenig später auch die Partie gewinnen. So holte sie neben ihrem kamplosen Punkt auch noch einen vollen Punkt am Brett.
Auch Sophia konnte die Dame ihres Gegners erobern und die eigene gefesselte Dame durch eine lange Rochade, die gleichzeitig Schach gab, retten. Danach eroberte sie noch einen gegnerischen Turm und nach noch nicht einmal 45 Minuten Spielzeit gab sich ihr Gegner geschlagen.
Hannah gewann kurz nach der Eröffnung eine Leichtfigur. Danach machte sie mit ihrem Läuferpaar Druck auf dem Königsflügen und brauchte einen Turm auf die siebte Reihe. Sie sperrte mit einer Bauernkette den gegnerischen Läufer auf h7 ein und konnte dann noch eine Qualität gewinnen. Damit ist sie nun auf dem 2. Platz der Topscorer der Liga. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung.
Dana hatte nach der Eröffnung einen Bauern weniger, den sie aber zurückerobern konnte. Allerdings hatte ihr Gegner auf der b- und c Linie jeweils einen Freibauern, die im Endspiel gefährlich wurden. Nachdem er sich eine neue Dame holte, gab Dana sich nach 1,5 Stunden geschlagen.
Simone gewann früh einen Bauern, den sie dann aber zwingend zurückgeben musste. Danach wurde alles abgetauscht und sie fand sich in einem Endspiel mit jeweils zwei Türmen und einer Leichtfigur wieder. Als nach 2 Stunden auch die Leichtfiguren vom Brett waren, nahm Simone das Remisangebot ihres Gegnerns an.
Bei Anastasia war nach der Eröffnung alles ausgeglichen. Doch dann brachte sie ihren Gegner mehr und mehr unter Druck, sodass er einzige Züge finden musste. Das gelang ihm nicht und so gewann Anastasia die Dame und wenig später auch die Partie.
Mara spielte schön langsam und hatte nach 1,5 Stunden doppelt so viel Zeit wie ihr Gegner verbraucht. Allerdings lief sie in eine Fesselung wodurch sie ihren Springer verlor. Sie kämpfte jedoch am längsten von allen, musste sich aber letztendlich doch geschlagen geben und kassierte ihre erste Niederlage in dieser Saison.
5 SK Blankenloch   2 1190 10 Karlsruher SF   7 1261 1.44
1 11 Zilly,Detlef 1469 84 Schulz,Hannah 1487 0 1 0.47
2 13 Watzel,Walter 1381 85 Sabelfeld,Anastasia 1491 0 1 0.35
3 14 Dietrich,Gerhard 1235 95 Chung,Dana 1277 1 0 0.44
4 15 Unger,Patrick 1039 96 Chung,Simone 1365 ½ ½ 0.13
5 16 Schort,Helmut 827 122 Hoffmann,Sophia 1297 0 1 0.05
6 20 Crocoll,Gerhard 125 Haug,Mara 1091 1 0 0.00
7 135 Xiao,Karoline Zhishan 816 + k 0.00
8
Rang Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 DWZ MP BP
1 Karlsruher SF   7 5 4 6 1016 17 52
2 SC Oberhausen-Rheinhausen 4 6 5 988 12 41½
3 SF Dettenheim 3 3 1057 12 35½
4 SK Ettlingen   5 3 5 2 5 948 10 36
5 Post Südstadt Karlsruhe   2 4 3 4 3 7 912 7 32
6 SC Bretten   2 2 1 5 3 3 873 6 26½
7 SV Pfinztal   3 ½ 3 5 3 5 4 859 6 26
8 SK Blankenloch   2 ½ 1 3 4 997 2 19½