Peinlicher Saisonabschluss für KSF 2

In Unterzahl chancenlos und die Verbandskasse gefüttert

Landesliga Nord 2 ● 5.5.2019 ● Calw – KSF II ● Von Michael Spieker

1 5 SV Calw 1883 10 Karlsruher SF   2 1988 6 2 new 6.15
1 1 Lehmann,Erich 2023 23 Spieker,Michael 2057 ½ ½ 0.45
2 2 Weisenburger,Horst 2025 29 Zimmermann,Paul 2021 ½ ½ 0.51
3 3 Döhler,Tobias 1999 32 Brunner,Wilken 1930 ½ ½ 0.60
4 4 Blaich,Günther 2009 39 Wiesner,Alexander 1944 ½ ½ 0.59
5 6 Schwalb,Manfred 1908 + k 1.00
6 8 Luz,Siegfried 1782 + k 1.00
7 11 Bogumil-Schott,Edgar,Dr. 1689 + k 1.00
8 14 Fronczek,Darius 1628 + k 1.00

Aufgrund zahlreicher Absagen und dünner Personaldecke bei den Aktiven mussten wir heute in Calw zu viert antreten. Die Gegner traten – etwas unerwartet – komplett an, sodass wir bereits zu Beginn 0:4 zurücklagen. Dementsprechend gingen die Spieler wenig motiviert zu Werke. Alexander vereinbarte nach 10 Minuten Remis und widmete sich lieber seiner Lektüre für die Schule. Paul und Wilken folgten dann Alexanders Beispiel und gaben ihre Partien ebenfalls sehr früh remis. Der Berichterstatter spielte trotz eines frühen Friedensangebots weiter, weil er sich aufgrund des Eröffnungsverlaufs noch Chancen ausgerechnet hatte. Er verpasste aber wohl eine bessere Abwicklung ins Endspiel, wonach der Gegner die richtigen Verteidigungszüge fand. Am Ende geriet der Berichterstatter im Turmendspiel noch etwas ins Schwitzen, konnte das Remis aber nach ca. 3 ½ Stunden sichern. Für diesen „Kampf“ hätte man eigentlich nicht die weite Fahrt nach Calw machen müssen. Es bleibt zu hoffen, dass die Einsatzmoral in der nächsten Saison in der Verbandsliga wieder besser wird.